6er Lohnsteuerkarte?

4 Antworten

Kann man beim Zweitjob, der über 6er Lohnsteuerkarte läuft, Steuern sparen, wenn der Arbeitgeber, ein Jobrad oder eine Fortbildung finanziert.?

Nein kann man nicht. Die Lohnsteuer ist nur eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer. Nach dem Steuerbescheid hat man auf den Cent genau das selbe an Steuern bezahlt, egal wie die Lohnsteuerklassen vorher waren. Mit Steuerklasse 6 besteht Abgabepflicht für die Einkommensteuererklärung.

PS: Lohnsteuerkarten gibt es seit 2013 nicht mehr. Diese wurden durch die ELStAM ersetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung
Steuern sparen, wenn der Arbeitgeber, ein Jobrad oder eine Fortbildung finanziert.?

Wenn der Arbeitgeber dies anstatt einer Gehaltserhöhung finanziert, dann sparst Du natürlich Steuern gegenüber dem Fall mit Gehaltserhöhung.

Wenn Du die Fortbildung aus eigener Tasche zahlst, sparst Du auch Steuern gegenüber dem Fall mit der arbeitgeberfinanzierten Fortbildung.

Trotzdem würde ich in beiden Fällen die Lösung mit der höheren Steuerlast vorziehen.

Am Ende des Tages nicht, alle Einkünfte werden in der Steuererklärung zusammengenommen, genau wie alle entstandenen abzugsfähigen Kosten.

Möglicherweise könnte es kurzfristig einen Euro mehr geben, was am Ende übrig ist, sagt der Steuerbescheid.

Ja, das Jobrad ist ein geldwerter Vorteil. Fortbildungen sind idr. grundsätzlich absetzbar. Die Steuerklasse und Zweitjob sind in diesem Falle egal.

Mungukun  20.09.2024, 12:15
Fortbildungen sind idr. grundsätzlich absetzbar.

Aber nicht, wenn sie vom Arbeitgeber bezahlt werden wie hier:

wenn der Arbeitgeber [...] eine Fortbildung finanziert.?

Man kann nur das von der Steuer absetzen, was man auch selbst bezahlt hat.