6en im Zeugnis ausgleichen?

9 Antworten

Schon eine 6 am Gymmie in Niedersachsen kann man nicht ausgleichen!

Allerdings bleibt man auch nicht im Halbjahr sitzen!

Wenn eins der Fächer aber nur ein Halbjahr unterrichtet wird, ist es garantiert im Sommer vorbei!

veronicaprs
Beitragsersteller

Ja beide Fächer sind epochal...

Spikeman197  13.01.2020, 23:35
@veronicaprs

Tja, stellt sich etwas die Frage, was das Beste in dem Fall ist!

Man kann bis zum Ende warten und die Klasse wiederholen. MMn OK, wenn es 'nur' eine schlechte Phase war. Kann ja auch an familiären Problemen liegen!

Man kann sofort freiwillig zurück gehen, obwohl man ja schon in die Klasse versetzt wurde! Fände ich richtig, wenn die Problem schon abzusehen waren. Man zB mit vielen 4-, oder gar zwei 5ern und Ausgleichsregelung versetzt wurde! Die Lücken sind dann schon vorher entstanden und man sollte jede Chance nutzen, die so weit vorn wie möglich zu schließen.

Man kann auch die Schulform wechseln. Aber ich bin dann nicht ganz so sicher, wie das dann mit den beiden 6ern ist (ggf. besser erst am Ende Schuljahres?). Die Noten werden jedenfalls beim Wechsel vom Gymmie an die Realschule, oder IGS deutlich besser und beim Wechsel am Ende des Schuljahres kann eine Versetzung in die nächste Stufe der RS/IGS beschlossen werden. Man bleibt also nicht sitzen!

Ausgleichen kann dein Freund die beiden Sechsen leider nicht. Da es sich jedoch um das erste Halbjahr handelt, kann er nicht sitzen bleiben und muss sich dafür im zweiten Halbjahr sehr anstrengen, um von den beiden Noten runter zu kommen.

Ja das geht! Bei uns in RLP zumindestens. Mit einer 1 oder mit 2x2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mein Abitur mit 1.8 bestanden.

veronicaprs
Beitragsersteller

Kann man da auch Nebenfach mit Nebenfach ausgleichen?

Oder nur Hauptfach mit Nebenfach

Bei einer Sechs ist es schon vorbei.

Außerdem muss die Ausgleichsregel nicht gelten, deine Lehrer entscheiden, selbst, wenn du ausgleichen kannst, ob sie dich versetzen

Vanni1999191  13.01.2020, 23:05

Nein. Der Lehrer entscheidet nur die Note. Und es entscheidet die Klassenkonferenz aber nicht willkürlich sondern nach dem Gesetz

Vanni1999191  13.01.2020, 23:08
@Cyl0w

Ja aber die entscheiden nach Gesetzen. Also nicht er hat 2X6 kommt nicht weiter und der andere hat 4X6 der kommt weiter. Wenn man ausgleicjen kann kommt man weiter. Außerdem wurde das Sitzenbleiben abgeschafft

Cyl0w  13.01.2020, 23:10
@Vanni1999191

Ja ich weiß, jedoch stimmt das nicht mit dem Ausgleichen.

Wenn es Gründe gibt, kann es sein, dass du trotz Augleich die Klasse wiederholen musst

Eine 6 ( auf einem Gymansium ) kann man grundsätzlich nicht ausgleichen - außerdem muss man im Halbjahreszeugnis ehedem nicht ausgleichen.