60W Birne in 25W Fassung möglich welche folgen?

8 Antworten

es geht hier weniger um die elektrische leistung, als viel mehr darum, dass das leuchtmittel einfach viel zu heiß wird. im besten falle schmilzt dir nur die lampe. schlmmstenfalls fackelt dir die bude ab.

lg, Anna

es gibt keine 25 watt fassung,wenn dann E 27 oder E 14(gewindegröße).die lampe ist auf 25 watt ausgelegt und wenn du mehr reinschraubst kann es zu einem brand führen wegen zu geringer wärmeableitung und nur das ist der grund

Die Fassung bzw. Teile rundum könnten zu heiß werden. Dur könntest eine vergleichbare LED-Lampe nehmen, die so hell leuchtet wie eine 60W-Birne. Also um die 7-800 Lumen hat, und vermutlich unter 10W. Wenn du eine Halogenglühbirne mit 25W dafür bekommst (ich nehme an E14) hat die auch etwas mehr Licht als eine normale Glühbirne. Meist haben die aber weniger W um mit den 25W vergleichbar zu sein

Bei der Wattangabe geht es nicht um die Leistungsfähigkeit einer Fassung, sondern um die Hitzeentwicklung innerhalb einer Lampe und die thermische Widerstandsfähigkeit der umgebenden Materialien.

Insofern wird es wohl eher so sein, dass die Wärmeabstrahlung einer 60 Watt Birne den Lampenschirm oder das Glas der Lampe thermisch beeinträchtigen könnte, je nachdem was für eine Lampe das ist.

es gibt keine 25 w fassungen

fassungen haben  eine größenangabe wie e14 oder e27

das was du wissen willst ist was ganz anderes.

nein, du solltest keine 60w glühlampe einschrauben in eine lampe ,bei der nur 25 w zugelassen sind.

grund : die wärmeentwicklung ist zu groß. im dümmsten fall brennt dir die lampe ab.