60cm Terrarium zu klein für Zwerghamster?

7 Antworten

Das ist definitiv zu klein.

Mindestgrundfläche sollte 100 x 40 cm nicht unterschreiten.

Achte auch darauf, dass die Streukante hoch genug für min. 15 - 20 cm tiefe Einstreu ist.

Wenn dein Unterschrank schmaler ist, stell einen zweiten daneben. Du kannst es auch auf zwei Lack-Tische von Ikea stellen. Ein 100er Terra würde bei einem 60er Unterschrank rechts und links je 20 cm überstehen. Wenn du ein 100 cm langes Brett in der Breite des Terras unterlegst, wird die Last vom Glasboden genommen. Das sollte auch gehen.

Lesetipp:

http://www.diebrain.de/zw-index.html

es geht mir auch darum, dass ich einen unterschrank habe der 60cm breit ist, 80 cm würde natürlich überlappen... aber ins 60cm würde ich noch eine zweite etage einbauen

Ich würde sagen das es ausreicht. Wenn man sich Hamsterkäfige anguckt, dann sind die meisten auch nie größer [eigendlich sogar kleiner]. Schau halt das du genug Bodengrund reinhaust, damit er sich ein paar Höhlen graben kann.

Rechercheur  01.05.2011, 00:18

Nur weil die meisten Hamsterkäfige auch so klein sind, heißt das noch lange nicht, dass das gut ist.

Auf 60 cm kriegt man nicht die nötige Grundausstattung für einen Zwerghamster unter. Er würde es also entweder sehr beengt oder sehr langweilig haben.

Gutes Hamstergehege:

http://www.hamsterboard.de/thread.php?threadid=18249

wenn du ihn jeden Tag (natürlich nur wenn er wach ist) in den Auslauf setzt und es eine Etage darin hat reicht das völlig!

Lg Caruso27

Das ist zu klein!!Er muss mind. 80*50*40cm L/B/H groß sein, besser aber wäre 100*50*40cm oder mehr.Und informiere dich noch hier: http://diebrain.de/zw-index.html Und hier sind noch Bilder :

Dsungarischer Zwerghamster  - (Hamster, Terrarium, Zwerghamster) Campbell Zwerghamster - (Hamster, Terrarium, Zwerghamster) Roborowski Zwerghamster - (Hamster, Terrarium, Zwerghamster) Chinesischer Streifenzwerghamster - (Hamster, Terrarium, Zwerghamster) Und bitte nicht so einen DUNA!!! - (Hamster, Terrarium, Zwerghamster) Das ist artgerecht :D - (Hamster, Terrarium, Zwerghamster)

Rechercheur  01.05.2011, 12:20

JummChumm, schreib mal "So nicht!" diagonal über das Bild mit dem grünen Käfig. Ich befürchte, nicht jeder klickt die Bilder groß und liest die Bildunterschrift.