6 Tage Probezeit bei Fressnapf normal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir in der Firma beträgt die Probezeit 3 Monate - aber natürlich bezahlt. Im Praxissemester waren es 3 wochen - ebenfalls bezahlt natürlich.

Wenn die 6 Tage wenigstens bezahlt werden, wäre es ja auch kein Problem.. unbezahlt ist aber schon hart. Bei 10€ Stundenlohn wären das ja 480€ (brutto) die dir durch die Lappen gehen..

Seltsam. Aber jetzt bist du schon dabei, dann kannst du es auch grad durchziehen. Einen anderen Job zu suchen, würde ja genauso lange dauern..

verreisterNutzer  05.07.2022, 01:58

Ich habe 1 Woche und 6 Tage unbezahlt ca. 36-38h die Woche gearbeitet. 😅 6 Tage finde ich nett.

Wenn die Zeit bezahlt wird ist es doch vollkommen okay andere Firmen haben 6 Monate Probezeit (natürlich bezahlt)

Ich hatte auch 2 Firmen, die ein Probearbeiten verlangt haben. Die eine Firma hat einen Probearbeitstag vorgeschlagen. Das habe ich aber abgeschlagen, da ich dort schon bereits mehrere Ausbildungsplatzzusagen hatte.

Bei der anderen Firma habe ich 2 Wochen probegearbeitet. (2 wöchiges Praktikum, unbezahlt) Ich habe den Ausbildungsplatz am Ende auch angeboten bekommen. Ich habe mich letzendlich für einen anderen Ausbildungsplatz entschieden, aber es war trotzdem gut für den Lebenslauf. Ich habe auch so 30-40h die Woche gearbeitet. Manchmal haben sie mich aber ein zwei Stunden früher gehen lassen also denke ich waren es so 38 Stunden die Woche circa. Pause hatte ich aber allerdings schon. Das musst du mal ansprechen. Mindestens 30 Minuten sollten es schon sein. Meine Eltern meinten auch, dass sie mich schuften lassen haben, aber manche Firmen machen das halt so. Ich würde mir da keine Gedanken machen, dass sie dich nur als billige Arbeitskraft missbrauchen.

Während der Probezeit mußt Du ganz normal mit dem Mindeststundenlohn von 12 Euro bezahlt werden, wenn das ein normales Arbeitsverhältnis ist.

Wenn die das nicht machen, melde das bei der Polizei oder dem Zoll.

Ich würde das auf gar keinen Fall machen, länger als einen Probetag zu machen für ein Einzelhandelsunternehmen, wo es eh nur um Regale einräumen geht. Das klingt nach einem Vorwand, dich aus kostenlose Arbeitskraft auszunutzen.