5.1 Surround System an z170a mainboard von msi anschließen?

2 Antworten

Du brauchst für 5.1 oder 7.1 den optischen oder Koax Eingang. Cinch und Klinke sind nur Stereo. Ausser bei PC Lautsprechern für 5.1 dafür werden mehrere Klinkenanschlüsse an der Soundkarte benötigt.

HDMI sollte auch gehen.

LuckyStrike420
Beitragsersteller

Ach ja und ich dachte HDMI ist nur fürs Bild?

LuckyStrike420
Beitragsersteller
@compu60

So ich hab jetzt Kabel und Adapter und Sound an sich funktioniert auch, nur hab ich bei einer 5.1 Test Audio trotzdem noch kein Surround Sound, sondern lediglich die vorderen Lautsprecher fühlen sich angsprochen.

Im Realtek Audio Manager werden mir komischerweise keine Boxen angezeigt. Dort habe ich lediglich die Option für Konzerthalle etc und Equalizer.

Ich versuche jetzt erstmal allgemeines Updaten bzw reinstallieren etc.

LuckyStrike420
Beitragsersteller
@compu60

Ich hab das Ganze mit nem Umwandler angeschlossen und den Kabeln von denen du Links geschickt hast.

Ich hatte am Ende nur noch Probleme mit dem Realtek Audio Manager weil ich dort erstmal Surround "aktivieren" musste.

Aber jetzt klappt alles super und der Sound ist fantastisch.

LuckyStrike420
Beitragsersteller

Also hinten gibts 5 Klinkenanschlüsse, die auch explizit für vorne und hinten (Rs) sind.

Verstehe ich das also richtig, dass zwar 5 Boxen angeschlossen werden, aber es trotzdem kein Surround gibt, richtig?

Coax hat der Receiver, am PC ist aber hinten nichts dergleichen ausgeschildert.

Die Anleitung spricht von 5 sg. Ofc Audiobuchsen und einem optischen S/PDIF Ausgang.

Der Receiver hat 2 digitale, einmal optisch und einmal koaxial, Eingänge.

Also wenn ich den digitalen koaxial Eingang des Receivers mit dem optischen S/PDIF Ausgang am PC hinten verbinde klappt das das?

Gibts einen Unterschied zwischen nur optisch und optisch S/PDIF?

compu60  12.06.2021, 09:06
@LuckyStrike420

Wenn es solche Klinkenanschlüsse wie an einer PC-Soundkarte gibt, kannst du dort 5.1 PC-lautsprecher anschliessen und 5.1 Sound wiedergeben. Koax sieht dem Cinchanschluss ähnlich. Um also Koax mit dem Optischen Anschluss zu verbinden würde ein Adapter benötigt.

Koaxkabel https://www.amazon.de/AmazonBasics-PBH-22671-Digitales-Audiokabel-Koaxialkabel/dp/B01D5H8UTW/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=G02JEJC9AJ9W&dchild=1&keywords=digitales+koaxkabel&qid=1623481511&sprefix=digitales+koaxkabel%2Caps%2C186&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyUEdFSzNRMjNSWVNZJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNzIzMDI4WUo3T1Y5VTc3MFAzJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAwNDYwMjIzQjg2SloxVVM5MzNSJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

optisches Kabel , Toslink https://www.amazon.de/AmazonBasics-7GSW-Toslink-Optisches-Digital-Audiokabel-Schwarz/dp/B00NH11H38/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=optisches+Kabel&qid=1623481554&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzSEZDVFAzWVZUWllTJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNjU5NDU5M0tSTVZLS0tXMUQwViZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMTcwMjI4M0dISFY3QzJWUUQ1UyZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

LuckyStrike420
Beitragsersteller
@compu60

Super, dann schau ich mal ob wir zu Hause sowas rumfliegen haben und ansonsten kauf ich eins.

Vielen Dank

Am Aux Eingang wird ein Wiedergabegerät angeschlossen und der Verstärker wandelt es dann in Sourround um. Lautsprecherausgänge hast du wohl 5 Stück? Oder wieviele?

LuckyStrike420
Beitragsersteller

Jawohl sind 5 Anschlüsse für Klinke hinten