5.1 an Mischult?

4 Antworten

Das Allen & Heath Qu-16 hat mehrere Busse, mit denen Du die 5.1 Kanäle speisen kannst.

Du würdest auf dem Hauptbus die Balance zwischen Links und Rechts regeln.

Auf dem zweiten Bus z. B. die Balance zwischen Center und Bass-Kanal

Auf dem dritten Bus die beiden hinteren Kanäle.

Nehmen wir mal ein Arrangement einer normalen Band an.

  • Der Solosänger würde auf dem zweiten Bus auf den linken Kanal kommen
  • sein Hall würde auf dem dritten Bus auf links und rechts kommen und ein wenig auf dem ersten Bus
  • die Akustikgitarre geht auf dem ersten Bus nach links, die E-Gitarre nach rechts
  • die Bassgitarre geht auf dem zweiten Bus in die Mitte, ist damit auf Center und Bass-Kanal
  • das Drumkit kommt ein wenig auf den ersten Bus in Stereo und in mono auf den zweiten Bus nach links gepannt, Bassdrum auf den zweiten Bus, in die Mitte gepannt
  • Keyboards kämen wieder auf den Bus 1, ganz links und Bus 2 ganz links gepannt
  • Saxophon auf den Bus 1, ganz rechts und Bus 2 ganz links gepannt
  • Das Publikum kommt auf den dritten Bus, wird verhallt und der Hall geht auf den zweiten Bus, nach links gepannt (Mono Kompatiblität)

Am besten? Gar nicht. Wenn kann der Mixer nur zwischen Zuspieler und Verstärker geschaltet werden.

geht nicht, ausser du nimmst 3 mischpulte, weil du am mischpult nur 2 kanäle hast und du 6 brauchst.

verreisterNutzer  29.06.2016, 23:22

Das QU 16 ist sogar 8 Mischpulte,,,

tiemo97  30.06.2016, 09:07
@verreisterNutzer

Vielleicht 8 Signal-Eingänge, aber keine 8 Signal-Ausgänge, da die Aufgabe eines Mischpultes ist, mehrere Signale zusammen zu mischen. Für ein 5.1 System braucht man aber 6 Signal-Ausgänge, für jeden Lautsprecher einen.

Das geht garnicht :(

verreisterNutzer  29.06.2016, 23:24

Doch es geht schon, aber eben nicht komfortabel.

Das Mischpult hat nun mal keine 2 Panorama-Regler, mit denen man den Sound von links nach rechts und vorne nach hinten verteilen kann.

Aber bei Musik reicht es in der Regel, dass das Publikum und die Halleffekte von hinten zu hören sind und der Sologesang auf dem Center ist.