500 Euro pro Monat viel?

sorry ich meine nicht von den 500 Euro sollen Miete und so weg gehen ..sondern vom Nettogehalt allgemein bleiben abzüglich Fixkosten 500 Euro übrig !!

10 Antworten

Wenn Du von den 500 noch Miete und Co abrechnen musst, wirst Du ins Minus kommen. Dann ist das nicht viel!

Batman349
Beitragsersteller

Nein meine 500 zur Verfügung

AriZona04  05.01.2020, 18:46
@Batman349

500 Euro pro Monat abzüglich Miete und fix kosten bzw essen /trinken

Dann hast Du Dich aber falsch ausgedrückt.

500 Euro sind dann eine Menge - ja. Aber Du darfst eben auch keine Kosten vergessen, wenn Du von Fixkosten sprichst.

Hei, Batman349m 500 € als Taschengeld - das ist ordentlich. 500 € für den Lebensunterhalt - das ist knapp. Summa summarum brauchst du monatlich einen Tausender, um halbwegs über die Runden zu kommen. Grüße!

Batman349
Beitragsersteller

1000 ?????

zehnvorzwei  05.01.2020, 18:52
@Batman349

Ja. Miete Zimmer 500; Essen, Trinken , Kleidung, Strom, Gas, Wasser = 500 : 30 = 16.60 € pro Tag = 10 Glas Bier, woll?

Du redest von dem, was die Statistik als "verfügbares Nettoeinkommen" bezeichnet. Ob €500 verfügbares Nettoeinkommen viel oder wenig ist, kommt darauf an, in welcher Lebensphase Du bist: Für einen Studenten wäre es viel, für einen Arbeiter oder Rentner wenig.

Gemäß..

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/5742/umfrage/nettoeinkommen-und-verfuegbares-nettoeinkommen/

..hat der durchschnittliche Angestellte in DE z.B. €1735 monatlich zur Verfügung.

Für die Gestaltung eines ganzen Lebens ist das definitiv zu wenig.

Denke daran, dass auch für die Zeit nach dem Arbeitsleben privat vorgesorgt werden muss, wenn man nicht am Existenzminimum leben will.

Günter

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

abzüglich bedeutet, dass man davon noch Miete und Essen zahlen muss? Dann ist es sehr wenig. Wenn man von 250€ Miete ausgeht (WG/Wohnheim), geht das bei 250€ für den Rest schon. Super ist es nicht, es ist sehr wenig und man darf keinen Cent zu viel ausgeben.

Als Student ging das aber relativ gut mit 650€, aber eben WG bzw. Wohnheim.

sorry ich meine nicht von den 500 Euro sollen Miete und so weg gehen ..sondern vom Nettogehalt allgemein bleiben abzüglich Fixkosten 500 Euro übrig !!

Alles bezahlt wie Miete und Essen (Essen sind keine Fixkosten!) und 500€ einfach so noch über? Dann ist das wahnsinnig viel.