5 Tage Urlaub während der Grundausbildung?

5 Antworten

Nein, für alles, was mit einer Fahrerlaubnis zusammen hängt, wird während der GA regelmäßig keine Freistellung oder Urlaub gewährt. Zumindest hast du darauf keinen Anspruch.

Was ich machen würde:

Ein Gespräch führen mit Gruppenführer, Zugführer, Ausbildungsleiter, Inspektions- oder Kompaniechef (in der Reihenfolge - - > Dienstweg!)

Hast du die Ausbilder auf deiner Seite, die dir gute Leistungen in der GA und kein Problem beim Aufholen des Versäumten attestieren, kann das beim Antrag auf Urlaub helfen.

Die Chancen sind aber eher gering, und gleich Null, wenn du erst noch Soldat wirst.

5 wichtige Seminare (Führerschein)

Davon habe ich noch nie etwas gehört.

Was auch immer das für Seminare sein sollen. Aber 5 Tage nicht bei der Grundausbildung dabei sein, kann je nach Ausbildungsthema und deinen eigenen Leistungen, auch dazu führen das du die AGA wiederholen musst.

Du kannst das zwar Anfragen über deine Gruppenführer, aber viel Hoffnung solltest du dir da nicht machen.

kimbonice
Beitragsersteller

Und wie sieht es aus, wenn meine letzte Aga gerade mal einen Monat her ist. wurde im 2/3 abgelöst weil mir die SÜ fehlte (fehlte im Sinne von nich nicht abgeschlossen). Die Termine wären zeitgleich mit dem Stoff, den ich in der letzten Aga bereits durchnahm und somit noch frisch.

Was für wichtige Seminare? Die gibt es beim Führerschein nicht.

Für Aufbauseminare gewährt dir die Bundeswehr keinen Sonderurlaub und Urlaub während der Grundausbildung ist nicht vorgesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

kimbonice
Beitragsersteller

Weil die Frage öfters kam. Mit "Seminaren" beziehe ich mich auf die Nachschulungskurse §70 FeV. War vielleicht das falsche Wort.

Hrimthur  09.12.2021, 18:34
@kimbonice

Du hast sicher einen Brief deines zukünftigen Kompaniechefs bekommen. Ruf ihn einfach mal an und erkläre ihm deine Situation.

Seminare für den Führerschein? Sowas habe ich noch nie gehört.

Wie dem auch sei: 5 Tage Urlaub ist ziemlich heftig. Versuchen kannst Du es ja. Ob das genehmigt wird, kann ich nicht erahnen.

Eine ganz valide Aussage kann dir nur dein Chef geben. Aber gehe eher nicht davon aus das du Urlaub bekommst. Den warum sollte man dir für Aufbauseminare die du dir selber eingebrockt hast Sonderurlaub gewähren.