5 Punkt Kindersitz Gurte anziehen

13 Antworten

Ich werde von meinen Eltern seit meinem 9 Lebensjahr gezwungen in einem 5 Punkt Gurt Sitz zu sitzen und bin inzwischen fast 15. Meine Schwester darf mit 13 aber in einem normalen Sitz sitzen (bzw. auf einer Sitzerhöhung) ich finde das echt blöd vor allem immer diese Blicke von anderen. Das blödeste ist, das meine Schwester den Gurt immer richtig fest zieht. Als ich darauf hin meiner Mutter gesagt habe das, dass weh tut hat sie mich gezwungen Pampers zu tragen. Irgendwann hat es mir gereicht immer wie ein Baby behandelt zu werden und habe mich immer abgeschnallt. Die Konsequenz war, das meine Mutter ein kleines Schloss gekauft hat und nun die Gurte einfedellt und verschließt somit habe ich keine Möglichkeit aus dem Sitz zu kommen, auch wenn ich das Gurtschloss öffne. Seit geraumer Zeit muss ich auf langen Autofahrten auch noch die Regenbekleidung oft nur die Hose, Stiefel (von mir) und ein Regencape (beides ín rosa und ich bin ein Junge) von meiner Schwester zu tragen. Und ich finde sowas echt peinlich. Der Vorteil ist wenn ich mit meinen Kumpels im Auto unterwegs bin und meine Schwester dabei ist muss sie im 5 Punkt Gurt Sitz sitzen.

anna1115  13.11.2015, 15:20

Warum sitzt du in eind en 5-punkt Sitz, und warum deine Schwester nicht?

Bis welchem Lebensjahr war sie auch im 5-punkt?

Pokemon1893  17.08.2018, 16:18
@anna1115

Darfst du denn wenigsten deine Schwester anschnallen, und dich revongieren und Sie auch richtig fest ziehen im 5 Punkt Sitz?

Arebos120  18.06.2019, 12:26

Und wer hat die Schlüssel? Deine Schwester oder deine Mutter?

DerNeuerNutzer  08.06.2021, 11:01

Gibt so ziemlich unendlich viele Möglichkeiten am einfachsten ist es einfach zum Jugendamt zu gehen und da du nicht volljährig bist bezahlen das deine Eltern

Marcel8899  23.12.2021, 06:53

Würden deine Eltern das bei mir auch machen ? Würde gerne mal wissen wie das ist;)

Ich bin 12 und bin vor kurzem mit meiner Mama aus den USA zurück gekommen. Wir waren 2 Jahre da und da musste ich plötzlich auch wieder so einem Sitz benutzen. Meine Mama ist total auf Sicherheit bedacht und hat immer erst aufgehört den Gurt eng zu machen wenn ich mich schon fast nicht mehr bewegen konnte. Zum Glück gibts die Sitze hier in Deutschland nicht für mein Alter.

Idee1234
Beitragsersteller

Kurze Frage hierzu: Hast du, da deine Mutter sehr auf Sicherheit bedacht ist, noch Kindersicherung in der Türe?

Und war es wenigsten bequem für dich im Sitz (gut eng war es, aber vlt. hat es zum schlafen geholfen oder sonst was) ?

Christophk12  09.10.2015, 19:34
@Idee1234

Ja, die Kindersicherung ist irgendwie mit der Zentralverriegelung verbunden. Aber das ist mir eigentlich egal.

Ich glaube der Sitz an sich wäre bequem gewesen, aber weil die Gurte immer so eng waren habe ich ihn gehasst.

Auch wenn schon alt

Bei mir sitzt er Grade unten Rum relativ feste, damit ich nicht rausrutschen kann

An den Schultern ist er Straff,  aber nicht zu straff.

Pokemon1893  17.08.2018, 16:25

Wenn ich fragen darf: Und zwischen den Beinen ist da auch ein Gurt? Und ist der auch Straff?

Bei mir (M/13) sitzten alle Gurte des 3-Punkt Gurtes sehr fest, da meine Mutter mich immer ziemlich fest anschnallt. Der Gurt zwischen den Beinen So fest, dass ich nicht mehr rumrutschen kann. Der Gurt an den Schultern so fest, dass ich mich nicht nach forne lehnen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich mit 10-12 in so einem Sitz wieder war war es so :

An den Schultern eng aber noch Luft nach oben und unten rum stramm damit ich nicht raus rutschen konnte und keinen ,, Blödsinn " machen konnte ^^

Someone191  19.08.2023, 02:51

Was heißt Blödsinn?