5 Monate nach Lumbalpunktion immernoch Schmerzen?

4 Antworten

Das erscheint sehr lang.

Ein Risiko einer Lumbalpunktion besteht darin, dass es zu einem (dauerhaften) Liquorleck und dadurch zu einem Liquorunterdrucksyndrom kommen kann.

Der Liquorverlust kann äußerst schwierig zu diagnostizieren sein. Meine Frau war in drei Krankenhäusern, davon zwei Unikliniken, wo man insgesamt zwei Monate vergeblich danach gesucht hat. Selbst die Spezialisten in Freiburg, die sie schließlich erfolgreich behandelt haben, konnten die Leckage nur indirekt nachweisen.

Eventuell müsste man mal in diese Richtung denken.

Ja, das ist sehr lang. Könntest Du nicht mal mit dem Vertrauensarzt Deiner KK sprechen?

Nach einer Lumbalpunktion kann es zu Schmerzen an der Einstichstelle kommen, welche sich in dem gesamten Hüftbereich ausbreiten. Diese Schmerzen verschwinden, in der Regel, nach wenigen Tagen wieder.

Lumbalpunktion (Liquorpunktion): Gründe & Ablauf ...

Ich hatte auch mehrere Monate danach noch Probleme mit der Stelle. Bei mir haben sie beide Nerven für die Beine erwischt etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in

Ich denke mal nicht dass das normal ist, mach doch mal einen Termin bei einem Schmerzarzt der ist für Schmerzen jeglicher Art spezialisiert