4K Ultra hd Filme kaufen lohnt es sich?

4 Antworten

OK, betrachten wir das mal nach den Gesetzen der Optik:

Ein perfektes Auge des Menschen kann minimal eine Struktur größer als eine Bogenminute auflösen, also ein 60. eines Winkelgrades.

und der minimale Betrachtungsabstand zu einer Leinwand oder einem Bildschirm, ist ein Winkel von etwa 40°. ist man näher am Bildschirm muss man hin und her blicken, und kann nicht mehr die ganze Bildschirmbreite auf einmal wahrnehmen. Das bedeutet, beim minimalen Betrachtungsabstand kann das Auge maximal Strukturen auflösen, die etwa 2400 Pixel entsprechen, wohl gemerkt ein Mensch mit optimalen Augen.

Wenn du also mehr Pixel zur Verfügung hast, kannst du eigentlich keinen Unterschied mehr sehen, somit ist 4K eigentlich schon unsinn, und 8K braucht wirklich niemand, es sei den, man benutzt das als Computermonitor, auf dem man direkt davor sitzend viel Text lesen möchte.

Wenn du einen 4k Blu-Ray Player hast lohnt es sich schon. Warum hat man einen 4k Fernseher?

Lukastrautmann  03.12.2017, 21:25

mit 'warum hat man einen 4k Fernseher' hab ich gemeint wenn man es hat dann sollte man es auch nutzen

uncutparadise  02.12.2017, 23:27

Was nützt dir die Auflösung, wenn die kein Medium liefert ?

Du lässt dich von Werbung überzeugen ? 😂😂

MuenchnerMax  02.12.2017, 18:38

Weil man gute Auflösung liebt und die Werbung es groß anpreist

Irgendwann ist die Auflösung so groß, dass man keinen merklichen Unterschied bemerkt.

Alles nur Geldschneiderei :(

Aber die Leute werden es kaufen , soviel ist sicher. Viele wissen noch gar nicht das sie mit den 4k Dingern  Geräte gekauft haben die schon wieder Altschrott sind. Jetzt kommt nämlich 8k.......und es wird weiter gehen solange die Kuh Milch gibt. Ich finde das sehr gut denn umso billiger werden HD TV,S mit grossen Bilddiagonalen.