450€ Bar in Konto überführen lassen?

1 Antwort

Entweder du zahlst es bei der Bank ein... Auf ein Girokonto ohne Zinsen, oder du eröffnest ein Tagesgeld... Das kannst du auch als "Notgroschen Konto" verwenden, da gibt es auch Zinsen drauf.

Oder du bespahst einen ETF... Da kann man in aller Regel mit einer höheren Rendite Rechnen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Bankkaufmann

Konstantin51382
Beitragsersteller

Ja, danke, habe ein Tagesgeld bei Trade Republic

ShYRhG  04.07.2024, 16:48
@Konstantin51382

Das ist ja schonmal gut. Hast du daran gedacht die Zinsen zu aktivieren? Aktuell sind es ja 3,75% Jahresatz... Aber auch nur wenn man sie im Profil aktiviert ;)

Aber wenn du schon bei Trade Republik bist... Denk Mal wirklich über einen ETF Sparplan nach ;)

Bei Fragen, stell sie mir gerne

Konstantin51382
Beitragsersteller
@ShYRhG

Danke, sehr lieb von dir. Habe sie schon seit 4 Monaten aktiviert. Habe auch 2000€ schon in den iShares Core MSCI World und EM IMI investiert.

Habe noch 4000€ auf dem Verrechnungskonto, wollte noch warten, bis die Märkte wieder fallen. Vielleicht sollte ich sie aber auch direkt investieren…

ShYRhG  04.07.2024, 18:03
@Konstantin51382

Das klingt super.

Mit 4000€ kann man auf jeden Fall etwas anfangen. Jedoch muss man sich ja auch bewusst sein, dass das Geld welches man investiert immer mit einem Risiko belegt sind.

Jedoch sind ETF's ja ehr auf dauerhaften Wachstum und Rendite ausgelegt durch diversifizierte Investition (eine Aktie gleicht die Andere Aktie aus).

2000€ Euro im MSCI World/EM sind gut! Das gute an Trade Republik ist, dass man auch Einzelteile von Aktien kaufen kann. Vllt orientierst du dich ja Mal in die Richtung, sei dir aber bitte bewusst, dass da natürlich ein höheres Risiko besteht. Ansonsten würde ich das Geld auf dem Verrechnungskonto lassen als "Notgroschen"