450€?

10 Antworten

400 € ist schon sehr wenig. Was ist wenn du Probleme mit dem Hund bekommst und einen Trainer brauchst? Das kann teuer werden wenn er zu dir nach Hause kommt. Dein Hund braucht Futter, du musst die Erstausstattung (Leine, Geschirr/Halsband, Näpfe, Hundebett usw.) kaufen, eine Haftpflichtversicherung macht Sinn und Hundesteuer musst du auch bezahlen.

Auch ein Hund im Tierheim kostet ca. 200 - 300 €. Dann ist dein Geld fast verbraucht aber ein Geschirr und eine Leine hast du noch nicht gekauft.

Dann bleibt kaum noch Geld für andere Aktivitäten als den Hund. Vielleicht möchtest du ja mal ins Kino gehen oder etwas trinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Du willst also deinen Eltern mit Ende 20 immer noch auf der Tasche liegen, nicht selbstständig werden und auch nicht "richtig" arbeiten gehen? Ein Hund wird ca. 10 - 15 Jahre alt und hat nicht plötzlich weniger Bedürfnisse, weil du dein Leben änderst.

Wie willst du plötzliche hohe Tierarztkosten bezahlen? Ein blöder Zufall und der Hund kostet dich knapp 2.000€. (Darüber habe ich heute erst mit einer Kollegin gesprochen, der genau das erst passiert ist.) Wie einen möglicherweise nötigen Trainer bezahlen? Bei Tierschutzhunden muss man nicht selten die Fehler der Vorbesitzer ausbügeln oder an anderen "Baustellen" arbeiten. Kein Hund hat es verdient, dass an ihm herumexperimentiert wird, weil sein Halter seine Fähigkeiten nicht kennt und/oder nicht genug Geld hat. Kannst du dir hochwertiges Futter leisten? Du wirst deine 400€ im Monat ja nicht ausnahmslos zur Seite legen, sondern noch andere Kosten haben (Handy, Streamingdienste, Klamotten, Hobbies, Fahrkarten, ...). Oder sollen deine Eltern den Hund finanzieren? Wollen sie überhaupt einen im Haus haben?

Ich kenne keinen guten Tierschutzverein, der dir unter diesen Bedingungen einen Hund vermitteln würde.

Und deine Situation ist auf 15 Jahre stabil und vorhersehbar? Wenn nicht, lass die Finger davon.

Wie willst du Steuer, Futter, Arzt, Haftpflicht, Trainer, Material (Leine, etc.) zahlen?

Unsere hat als Junghund etwas ungesundes verschluckt und schwupps waren 1800€ auf einmal weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Nein.

Wie viel Geld hast du gespart? Was, wenn der Hund gleich mal 2.000€ an TA kosten verursacht?

Grundsätzlich reicht das wohl für die laufenden Kosten, aber du wirst irgendwann ausziehen, dadurch ändern sich nur Finanzen sondern auch deine Zeit, die du dem Hund widmen kannst.

An sich reicht das Geld so wie du es beschreibst aus. Aber der Zustand wird nicht für immer so bleiben und irgendwann ziehst du aus. Du lernst z.B. deine große Liebe kennen oder willst selbstständig werden und woanders hin. Da reicht das Geld dann nicht mehr aus. Und wer kümmert sich dann um den Hund? Deine Eltern? Überlege es dir gut.