4:3 oder 16:9 Handykamera?

2 Antworten

Also am besten die Bilder wenn möglich IMMER in 4:3, da sonst eines an Pixeln verloren geht.

Und ein Irrtum, der auch weit verbreitet ist, dass man bei 16:9 mehr auf dem Bild sieht, das ist Quatsch.

Aber ob du das Bild nun in 12 MP oder in der maximal möglichen Auflösung musst du wissen, macht oft keinen oder nur kaum Unterschied, es seidenn man hat eine extrem gute Kamera.

Aber vom reinen Bild ist es das selbe (also man sieht deswegen nicht mehr oder weniger auf dem Bild, aber wenn man es direkt in 16:9 Aufnimmt, verliert man eben Qualität, weil weniger Pixel.

Du solltest für deinen Kamerasensor immer das maximale Format ausnutzen, die raw Datei kannst du im Nachhinein dann immer noch schneiden.

Windoofs10  29.05.2024, 05:56

Sehr viele Kameras können kein RAW und man muss die Bilder in den meisten Fällen noch nachbearbeiten aber ansonsten kann ich mich dem anschließen.