4000er graka?

4 Antworten

Kommt drauf an welche Auflösung und welche Spiele du Spielst. Schaue dir CPU Benchmarks zu deinen gewünschten Spielen an.

Der Ryzen 3800 ist häufig etwas über dem Niveau eines 3600 bzw. 5500, oder vergleichbar mit i9 9900k, i7 10700k.

Dann schaust du welche Grafikkarte wie viel FPS in welcher Auflösung schafft.

Dann entscheidest du ob die Komponenten zusammenpassen.

Ich denke ne RTX 4070 würde bei 1440p noch häufig passen. Und zur Not kannst du später noch auf einen 5800X3D oder 5700X3D upgraden.

StyrianVoice
Beitragsersteller

Danke dir! Werd ich machen und ja später mal noch die CPU tauschen und danach passt sowieso wieder alles😉

Ob dein PC mit einer 4000er Grafikkarte zurechtkommt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, vor allem von der speziellen Grafikkarte und der Leistung deines Prozessors.

Der Ryzen 7 3800X ist ein leistungsstarker Prozessor, aber er ist nicht der neueste. Mit einer High-End-4000er Grafikkarte könnte er in einigen Spielen und Anwendungen einen Engpass darstellen.

Grafikkarte:

Die 4000er Serie von NVIDIA umfasst verschiedene Grafikkarten mit unterschiedlicher Leistung.

High-End-Karten wie die RTX 4090 und RTX 4080 erfordern ein leistungsstarkes Netzteil und viel Platz im Gehäuse.

Mittelklasse-Karten wie die RTX 4070 und RTX 4060 sind weniger energieintensiv und benötigen weniger Platz.

Dein 750W Netzteil sollte für die meisten 4000er Grafikkarten ausreichend sein.

Fazit:

Es ist schwer, ohne genaue Informationen über die gewünschte Grafikkarte zu sagen, ob dein PC damit zurechtkommt.

Informiere dich über die spezifischen Leistungsdaten der Grafikkarte, die du im Auge hast.

Vergleiche die Leistung deines Prozessors mit den empfohlenen Systemanforderungen für die Grafikkarte.

Stelle sicher, dass dein Netzteil stark genug ist.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein PC mit einer 4000er Grafikkarte zurechtkommt, kannst du eine ältere 3000er Serie Grafikkarte in Betracht ziehen.

Du kannst auch auf einen neueren Prozessor upgraden, um die Leistung deines Systems zu verbessern.

Weitere Informationen:

* https://www.nvidia.com/en-us/design-visualization/rtx-4000/

* https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/

StyrianVoice
Beitragsersteller

Ja wenn dann dachte ich max. an eine 4060 oder 70er das genügt bei weitem! Watt hab ich mir angesehen und is wie meine alte mit 550 benötigten angegeben also sollte das kein Problem sein. Platz auch nicht darauf hab ich vor 4 Jahren beim Kauf geachtet das ich bis 39cm und 5,5cm Stärke alles reinbekomme! CPU is meine größte Sorge diesbezüglich. Hatte online Tests gemacht mit einstellbaren Komponenten wo man ausgeglichen, CPU lastig oder Schwerpunkt graka anwählen kann. Nur bei graka wurde kein Flaschenhals angezeigt. Die Frage is wie zuverlässig das ist denn ich hatte auch meine alte graka angegeben und es war beinahe das identische Ergebnis obwohl ich nie Probleme hatte. Lange Rede kurzer Sinn, ich werde mir das noch genauer ansehen und bedanke mich erst mal für die ausführliche Antwort 👍

Nehm lieber eine AMD karte aber wenn es unbedingt Nvidia sein muss, dann die 4070, weil die 4060er Modelle zu wenig Leistung haben.

Empfehlen würde ich:

Rx6800 (360-380€) oder

RX 7900gre (ab 530€)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

StyrianVoice
Beitragsersteller

4070 is ohnehin in meiner engeren Wahl. Amd kommt für mich nicht in Frage außer bei der cpu😉 danke dir👍

StyrianVoice
Beitragsersteller
@Raptor2799

Bin nvidia gebranntmarkt😁 die konnten ne weile mehr in bestimmten Bereichen (weiß nicht ob das noch so ist) und ich liebe die broadcast app dazu welche ich zum streamen genutzt hab

Von den Komponenten, kein Problem.

Ob die Karte ins Gehäuse passt, musst du noch schauen.

StyrianVoice
Beitragsersteller

Super danke! Platz is easy👍