4 Wochen Probezeit 4mal Krank?
Hallo ich mache eine Ausbildung bei Nerlich und Lesser. Die Probezeit beträgt in meiner Ausbildung 6 Wochen. Die 4te Woche ist rum und ich war 2mal Krank wegen einer Erkältung und jetzt habe ich eine Sehnenendzündung am Fuß. Ich falle wieder 2 Tage aus. Meine frage ist ob ich da schon gekündigt werden kann, weil ich mache mir dabei etwas Sorgern.
6 Antworten
Die angst ist leider begründet, aber es liegt halt imme rim ermessen deines Chefs, manche nehmen es ganz locker, andere haben schon schlechte Erfahrungen gemacht und könnten es als Anlass sehen kein Risiko einzugehen.
Wenn einer wegen jedem Sch..... "krank" ist, und das schon in der Probezeit, dann wird es wahrscheinlich bei der Probezeit bleiben.
Kein Chef und aber auch keine Kollegen können solche Mitarbeiter brauchen....
Kommt natürlich darauf an. Ich für meinen Teil hatte eine Kollegin, die zwar nur 15 h pro Woche gearbeitet hat, dafür ich weiß nicht wie oft mit "Bauchweh", "Kreuzweh", "Übelkeit" "Kopfweh" etc. ausgefallen ist. Interessanter Weise immer nur die Tage wo sie arbeiten musste und wir Kollegen durften dann Überstunden machen, damit wir alle die Arbeit bewältigen konnten. Hätte mal einer von uns eine Vertretung gebraucht, dann hatte sie grundsätzlich keine Zeit.... Sowas ist wirklich zum kotzen!. Wenn einer schon so anfängt, (die Probezeit ist dazu da sich besser kennen zu lernen), dann hätte ich als Kollege aber auch als Chef Angst, dass das so weiter geht :-)
P.S. selbst bin ich auch schon mit Kreuzschmerzen und Erkältung arbeiten gegangen. Ein bisschen muss man sich schon zusammen nehmen und nicht wegen jedem Schnupfen daheim bleiben
Während der Probezeit kannst du völlig ohne Grund gekündigt werden.
Häufige Fehltage sind nicht förderlich.
Kommt wohl eher darauf an wie du dich sonst anstellen.
In der Probezeit kannst du immer gekündigt werden, die frage ist ob sie deine Krankheitsausfälle dafür als Grund angeben. Die Frage ist, wie der Arbeitgeber das sieht. Vielleicht stören ihn deine Ausfälle bis jetzt sehr, vielleicht auch nicht.
Ich habe mich mit ihm unterhalten und er meinte "alles gut" aber ich traue den Frieden nicht.
Ja natürlich. Die Sorge ist berechtigt und das wird kein Chef lange mitmachen. Dann muss man sich eben Mal zusammenreißen, mit einer leichten Erkältung kein Problem.
Aber er (mein Chef) meinte zu mir ich bräuchte mir über die Ausbildung keine Sorgen machen "alles gut". Ich sage mal so, ich traue den Frieden nicht.
Nirgends steht ob es eine leichte Erkältung war. Wenn der Arzt krank schreibt wird das sicher auch ein Grund haben. Wir haben aktuell Corona...Jetzt mag es erst Recht Niemand neben Jemandem zu sitzen der ständig seine Bazillen in ein Taschentuch trötet.
So wie er schreibt klingt es danach. Außerdem verlangen doch die meisten Arbeitgeber inzwischen ein Attest für jeden Piepstag.
Letzendlich sind es trotzdem "nur" vier Tage in 4 Tage. Ist mist aber auch nicht so viel.
Würden Sie mit starken Kopf und Bauchkrämpfen arbeiten, sicherlicj nicht. Wegen einer Sehnenhaut endzündung, denke mal auch nicht😉