4 Weisheitszähne raus mit Sedierung ( 'Leck mich am A** Spritze)

12 Antworten

Ich habe erst im Februar alle meine vier Weisheitszähne ebenso mit dieser LMAA-Spritze (Mittelchen heißt Dormicum) herausbekommen. Und dazu als Info: Ich bin Angstpatient beim Zahnarzt. Also ich mag das alles andere als gern. Ich hab auch lange überlegt, ob ich nicht eine Vollnarkose machen sollte, weil ich diesem Dormicum gegenüber etwas skeptisch war. Hat sich meiner Meinung nach irgendwie fast nach Hypnose angehört - das Unterbewusstsein soll noch da sein?

Der Arzt hat mir definitiv von Vollnarkose abgeraten. Weshalb ich es dann auch nicht gemacht habe, ist, dass man bei einer Operation im Mund/Rachenraum durch die Nase intubiert wird, d.h. du bekommst - bei manchen Ärzten noch teilweise bei Bewusstsein - einen Schlauch durch die Nase zur Beatmung bis durch deinen Hals runter reingesteckt. Auf sowas hatte ich dann doch keine Lust.

Bei Dormicum atmest du jedoch selbstständig und daher brauchst du das nicht. Der Arzt hat gesagt, dass es teilweise auch Patienten gibt, die sich dann auch trotz Dormicum wehren und auch nur mit Unterbewusstsein nicht operiert werden wollen. Wenn du dir also sicher bist, dass du das jetzt endlich durchziehen willst, wird das klappen, so hat er es mir versichert.

Ich habe die Dosierung nach und nach bekommen. Am Anfang bin ich etwas müde geworden, immer mehr habe ich mich dann wie betrunken gefühlt, ohne aber, dass mir schlecht gewesen wäre. Wie ein "schönes Schwanken". Das Reden ist dann nach und nach auch immer schwerer gefallen und ich habe gemerkt, dass ich angefangen habe, zu lallen. Mein Freund war noch mit im Zimmer, als ich dann die Betäubungsspritzen in den Gaumen und ins Zahnfleisch bekommen habe. Angeblich habe ich da geheult wie ein Schlosshund - erinnern kann ich mich aber nur noch, wie er danach aus dem Zimmer rausgegangen ist, als sie ihn rausgeschickt haben.

Während der OP selbst erinnere ich mich nur an eine kurze Situation, bruchstückhaft. Ich habe gespürt, wie irgendwie rechts unten in meinem Kiefer rumgehämmert/gebohrt/geschabt wurde, habe dann mich irgendwie bemerkbar gemacht (gegrunzt, gebrummt), und schon war ich wieder weg. Habe das dem Arzt auch später erzählt, er meinte, das hätten sie gemerkt (dein Herzschlag wird während der Zeit überwacht), und mir deswegen (und weil ich mich ja auch bemerkbar gemacht hatte) nochmal eine Pulle Dormicum gegeben hätten. Ansonsten weiß ich nichts. Danach war ich im Aufwachraum. Neben mir haben einige Leute nach der OP einfach nur geschnarcht; mein Freund meinte, ich wäre wirklich nur eine Stunde lang dagelegen und hätte an die Decke geschaut und immer wieder gesagt: "Wo sind meine Weisheitszähne? Die haben mir meine Zähne gegeben. Bäh. Sind die jetzt raus?" und "Wie lange liege ich schon hier?".... daran kann ich mich aber absolut nicht erinnern. Nach und nach ist es in meinem Kopf dann wieder klarer geworden, nach zwei Stunden konnte ich dann wieder - wenn auch etwas geschwächt - rumlaufen.

Ich empfehle dir, am Tag vorher ein bisschen Ananas zu essen. Das habe ich im Internet häufiger gelesen und soll wohl die Schwellung etwas verhindern. Die Schmerzen waren da, natürlich, aber ich muss dir eines sagen: ich hatte bereits vorher zwei Mal einen Abszess am Weisheitszahn, weil die keinen Platz hatten, ich mich aber nicht getraut hatte, die rausmachen zu lassen.

Ich musste den Abszess jedes Mal aufschneiden lassen. Und dieses Aufschneiden hat mehr wehgetan, als alle vier Weisheitszähne auf einmal rauszubekommen.

Also: tu es! Es ist halb so schlimm, wie alle erzählen, auch wenn jeder ein anderes Schmerzempfinden hat. Vor dem Dormicum musst du auch keine Angst haben. Sei sicher, dass du dich darauf einlassen möchtest, und - wie gesagt - du kannst dich bemerkbar machen, wenn du zu Bewusstsein kommst, dann bist du ganz schnell wieder weg. Während der OP selbst hatte ich absolut gar keine Schmerzen.

Puppe2012
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfreiche Antwort!!!

Mein Bruder hatte erst letzte Woche alle 4 Weisheitszähne rausbekommen. Natürlich gibt es besseres, als wenn dir der K.chi. da am Zahnfleisch herum schneidet. Schmerzen wirst du da definitiv nicht haben, wird ja alles betäubt. Es blutet zwar während der "OP" aber ist halb so wild. Ist aber bei jedem Menschen unterschiedlich, bei manchen schwillt danach es mehr an, bei anderen ist gar nichts großartiges zu sehen. Für die möglichen Schmerzen danach bekam mein Bruder Schmerzmittel, die er regelmäßig einnehmen musste. Demher spürte er nach dem Eingriff eigentlich nicht viel. Nur ein leichtes Ziehen, aber ist ja normal schließlich wurde im Zahnfleisch genäht. Nach einer gewissen Zeit sollte man versuchen diese abzusetzen um zu testen, ob überhaupt noch Schmerzen vorhanden sind. Beim Essen wird es ein bisschen problematisch. Mein Bruder meinte er hatte eben versucht nur die vorderen Zähne beim Essen zu belasten, sieht halt zum Totlachen aus :-D Aber da muss man durch. Mit ausreichend Kühlen etc. bleibt die Schwellung auch relativ im Normalbereich. Inzwischen wurden bei meinem Bruder die Fäden wieder gezogen und alles ist wieder wie vorher. Gar kein so großer Act.

Hat zwar mit deiner Frage nichts zu tun, aber ich finde es ganz schön grass: 4 Weisheitszähne ziehen. Ist neuerdings ganz schick geworden.

Mein Arzt wollte mir das auch mal einreden. Warum eigentlich? Sie tun doch überhaupt nicht weh, machen keine Probleme.

Von denen, die es sich trotzdem machen lassen haben, hörte ich aber nur das Beste. Es soll überhaupt nicht weh getan haben. Die Spitze bzw. Tablette hat wirklich eine LMAA-Wirkung. Hinterher fühlt man sich wie ganz doll betüttelt. Da brauchst du unbebedingt jemanden, der dich sicher wieder nach Haus bringt.

Alles Gute!

JanaHapunkt  13.06.2013, 10:14

Weil die evtl gegen die anderen Zähne drücken wenn nicht genug Platz ist. Wenn man dann vielleicht jahrelang eine Zahnspange hatte und die Zähne sich wegen sowas wieder verschieben ist das schon blöd :D

Sammy935  13.06.2013, 10:24

Wenn die Weisheitszähne tatsächlich keine Probleme machen, wird dir auch kein (guter) Zahnarzt empfehlen, die rausmachen zu lassen. Heutzutage ist der Kiefer der Menschen allerdings kleiner geworden im Vergleich zu früher. Früher war dieser größer, weshalb die Weisheitszähne da noch problemlos Platz hatten.

Heutzutage machen sie, wie gesagt, hauptsächlich durch den Platzmangel Probleme.

In den heutigen Generationen gibt es durch die Evolution immer weniger Kinder, bei denen die Weisheitszähne überhaupt angelegt sind. Gott sei Dank.

Ich kann auch nur empfehlen, alle 4 auf einmal rausmachen zu lassen. Dann muss man sich schon nicht zweimal überwinden, zum Zahnarzt zu gehen und sich die Teile rausmachen zu lassen. Außerdem ist es ein Eingriff, welcher den Körper belastet (also auch die Betäubung). Ich bezweifle außerdem, dass es einen großen Unterschied macht, ob du zuerst nur eine Seite rausmachen lässt - danach ist, egal ob 2 oder 4, sowieso erst mal nur Brei und Suppe angesagt.

Ähm, klar bekommst Du eine örtliche Betäubung zusätzlich. Die Sedierung ist nur, damit Du ruhig bleibst, wenn Du Angst hast. Eventuell nennen die das so im Vergleich zur Vollnarkose? Oder soll das ein anderer Begriff für Vollnarkose sein? Ich kenn "Sedierung" als "Beruhigungsspritze"....

Ich habe meine nur mit örtlicher Betäubung entfernt bekommen, hatte aber den Eindruck, dass die Betäubung auch etwas "ruhigstellt".

ich hab auch alle 4 rausbekommen mit Komplett-Benebelung.

Habe nichts gespürt und friedlich geschlafen

allerdings ist es danach nicht sehr angenehm und es schmerzt auch ein paar Tage. Immer viel kühlen! Kühlen, kühlen, kühlen...