4 takte einer melodie selber nachgespielt, urheberrecht?

1 Antwort

Kommt darauf an.

in Deutschland greift das „fair use“ recht. Bedeutet: solange du genug daran veränderst und nicht etwa den Original Beat nutzt, ist alles okay.
Das zählt aber nur, wenn der jeweilige Titel auch aus Deutschland ist.

Sollte der andere Titel aus dem Ausland sein, würde ich auf Instagram oder einfach per Geschäfts E-Mail den Künstler anschreiben.

LG :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Produziere seit 7 Jahren Musik