4 Pdf Seiten als 1 Pdf Seite speichern (nicht drucken)

3 Antworten

Du kannst mit AnyMP4 PDF Converter Ultimate PDF Datei in word umwandeln und dann 4 Seiten als 1 Seite speichern.

Leg dir zb den PDF-Creator zu, das ist dann quasi ein virtueller Drucker wo du dann eben eine pdf Datei erstellt bekommst und keinen Ausdruck auf Papier.

Dann gehst im Powerpoint beim Druck-Dialog erst auf den PDF-"Drucker" und weiter unten dann Markierung bei Handzettel (nicht bei Folien), dort kannst dann einstellen wieviele Folien pro Seite gedruckt werden sollen, in deinem Fall eben 4 pro Seite.

Und das wars

Kimish
Beitragsersteller

Das ist ja gerade das Problem: Ich kann kein Druck-Dialog öffnen (ist ein "Ausdruckautomat", der per Dateiauswahl SOFORT druckt ohne jegliches Druckmenü.

Ich muss das 4 auf 1 Dokument direkt auf dem USB-Stick gespeichert haben und auswählen können.

einen generischen PostScript-Drucker und Ghostscript installieren, mit Acroread als 4-auf-1 in eine PS-Datei drucken, und dann aus dem ps mit Ghostscript ein pdf machen.

Alternative 2: das ganze manuell mit OpenOffice, Inkscape oder Scribus zusammenstellen, und als PDF exportieren.