3x 3 PINS Kabel Corsair wohin?

Dieser Kabel kommt aber direkt vom Controller, was soll der Controller mit einer Festplatte zutun?

wooo

PROBLEM WURDE GELÖST!

5 Antworten

Von Experte BlockenOwnz bestätigt

Das Kabel mit den breiten Anschluss ist ein SATA Strom Kabel.

Das kommt an einen SATA Stecker vom Netzteil, genau so wie eine SATA SSD oder Festplatte ihren Strom vom Netzteil bezieht.

Damit bezieht dein Corsair Beleuchtung Hub Strom, es muss also nicht an eine Festplatte angesteckt werden, sondern wie eine Festplatte an das Netzteil angeschlossen werden.

Warum hast du die Netzteil Kabel aber noch nicht angeschlossen, wenn du das schon eingebaut hast??

Die anderen Lüfter Anschlüsse kommen an das Mainboard, an die Sys_Fan Header.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

LamarT
Beitragsersteller

ok den Teil habe ich, aber die 3 Pins auf meinem Mainboard habe ich nicht, also muss icj einen controller dazu kaufen?

Neroshu  25.11.2020, 14:15
@LamarT

Nein, die 3 Pin Lüfter Anschlüsse kannst du auch auf die 4 Pin Lüfter Header deines Mainboards setzen.

Dafür hast du ja diese Plastik Schienen, damit du die nicht falsch draufsetzt.

LamarT
Beitragsersteller
@Neroshu

DANKE DIR AUCH IHR HABT MIR GEHOLFEN

Das Teil hat nichts mit dem Mainboard zu tun. Das ist der Stromanschluß für den RGB Kram und gehört an einen SATA Stecker deines Netzteils.

Im Handbuch zu deinem Gehäuse steht eine Info dazu.

LamarT
Beitragsersteller

Aber da ist kein Stecker dafür!! Alle sagen ich soll das Handbuch lesen, aber da ist noch nicht mal ein Stecker! schau das neue bild

maja0403  25.11.2020, 14:08
@LamarT

Was hast du fotografiert? Soll das das Netzteil sein? Dann würde ich mal die Kabel anschließen, die dazu gehören.

LamarT
Beitragsersteller
@maja0403

oh.. jetzt habe icj es gesehen, aber ich habe keine Festplatten oder donst was gekauft.. habe nur eine m2 ssd geholt, dsmit ich den kabelsalat sparen muss

LamarT
Beitragsersteller
@maja0403

Also das habe ich jetzt, aber was ist mit dem dritten Bild, da sind 3x 3PINS wo kommen die hin? aufs Mainboard? da ist kein Stecker dafür, muss ich ein extra controller holen?

RSixt  25.11.2020, 14:14
@LamarT

Dein Vorposter hat recht, der Stecker gehört in einen SATA Stecker gesteckt, das ganze gehört zur RGB-Beleuchtung, sogar von Corsair selbst gibs ein kurzes Tutorial-Video. Man müsste sich halt nur mal die Mühe machen die Suchmaschine zu benutzen :)

Schau' mal die modularen Kabel Deines Netzteils durch. Die Festplatten (S-ATA) werden auch damit angeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LamarT
Beitragsersteller

Habe es jetzt kapiert, danke. Jetzt brauche ich nur noch die 3 PINS, auf meinem Mainbord sind nur 4 Pins

Agent00Daniel  25.11.2020, 14:22
@LamarT

Du kannst 3pin-Lüfter an 4pin (PWM) anschließen, das ist kein Problem. Also entweder direkt ans Mainboard, oder..., so sieht es Dein Gehäuse vor, alle Lüfter auf den Controller klemmen und das 4pin Kabel vom Controller selbst auf CPU_FAN am Mainboard stöpseln.

Das Kabel ist ein 15pin sata power. Da kann man z.B. Festplatten anschließen.

LamarT
Beitragsersteller

schau das neue Bild an

BlockenOwnz  25.11.2020, 14:14
@LamarT

Das ist immernoch ein 15 pin sata power cable und ein nichtssagendes Bild vom Netzteil.

Stromversorgung für Lüfter RGB zeugs das kommt auch ans Netzteil da kannst du noch so viel im Mainbaord handbuch lesen

LamarT
Beitragsersteller

Ans Netzteil? das passt aber nicht ins Netzteil und da ist nirgend was

RSixt  25.11.2020, 14:15
@LamarT

nein nicht direkt ins Netzteil an ein Sata-Kabel aus dem Netzteil

LamarT
Beitragsersteller
@RSixt

Habs, ich dachte das Sata nur für Festplatten wäre sorry