3. Erklären Sie die 3 Regeln des Philosophierens nach Kant.?

2 Antworten

Damit ist mit sicherheit das Kategorische Imperativ gemeint.

Der kategorische Imperativ ist das grundlegende Prinzip ethischen Handelns in der Philosophie Immanuel Kants. Als Kriterium, ob eine Handlung moralisch gut sei, wird hinterfragt, ob sie einer Maxime folgen, deren Gültigkeit für alle, jederzeit und ohne Ausnahme akzeptabel wäre und ob alle betroffenen Personen nicht als bloßes Mittel zu einem anderen Zweck behandelt zu werden, sondern auch als Zweck an sich.

Das steht bei Wikipedia.

D.h. auf Deutsch, Das die Maxime deines Handels , also das äußerste was du tun könntest , nicht größer sein soll was du bei einem anderen als Handeln akzeptieren könntest. Das war kurz und stark runter gebrochen.

Lacrimis27  29.04.2020, 09:13

Ich verstehe nur nicht warum Kant als so komplex beschrieben wird... Ich habe die Philosophie nie besonders anders verstanden als er... Ich hinterfragen und denke schon seit ich ca 12 bin mit den Muster von Kant obwohl ich ihn (im Vergleich zur Gesamtheit meiner philosophischen Gedankengänge) erst seit sehr kurzer Zeit kenne...

Für mich ist Kant beinahe langweilig weil es offensichtlich ist.. Vllt gleicht sich meine Weltanschauung auch einfach nur etwas mehr der von Kant das wir eine ähnliche Wahrnehmung haben... Das Problem der Verständnis liegt eigentlich immer in den unterschiedlichen Wahrnehmungen... Zwischen Wort und Wort liegen "ganze Galaxien" von Gedanken und Wahrnehmungsreize die zum perfekten Verständnis dazu gehören.. Der gegenüber bekommt jedoch nur ein winzig kleiner Bruchteil der Information wirklich zu hören/lesen also begrenzt auf die Worte und die restliche 99,999% dichten wir uns mit unserer Wahrnehmung zusammen und das ist dann die Realität aus den Worten...

Nun, wenn A nach rechts sieht und B nach links und beide bekommen die gleichen Worte zu hören, entstehen 2 verschiedene Aufträge :D nun soll aber B, die Aufgabe von A verstehen ohne zu wissen was A wahrnimmt... Und am Ende ist A sauer weil B nicjt versteht was A sagt obwohl sie angeblich die gleiche Sprache sprechen ^^ immerwieder lustig.. Es ist immer exakt das gleiche Prinzip wenn man ein Missverständnis von Anfang bis Ende analysiert :D man spricht nur aneinander vorbei und je länger es dauert desto schlimmer wird es denn dann kommen noch Gefühle dazu und die zerstören die Wahrnehmung vollkommenst

Selbst denken.
Sich in die Stelle jedes anderen denken. Jederzeit mit sich selbst einstimmig denken.