3d-Drucker, Zielgruppe?

5 Antworten

Menschen die z.B. viel Basteln. Viele Teile lassen sich so nicht einfach Irgendwo Herstellern sind praktisch Unikate oder Diverse Teile sind beim Hersteller einfach zu Teuer ,so kann man diese mit einem 3D Drucker nachdrucken und ersetzen. spart viel Zeit Kosten und Ärger. Ich habe selbst einen 3D Drucker Marke Eigenbau der durch auswechselbare Druckköpfe auch Metall Drucken kann. Dünne Silberfäden z.B. in Wearable , machen durchaus Sinn. Oder Feine Netze die man Unter Hochspannung wegen der Ionisierung Drucken kann ( z.B. für Luftfilter) . Das Anwendungsgebiet für 3D Drucker ist nahezu unbegrenzt.

Ich habe selbst schon bei einer Krups Kaffeemaschine (Vollautomat) die Front aus Kunststoff komplett nachgedruckt. Weil meine alte Zerbrochen war. .Ein wenig Bearbeiten ,sauber und korrekt Lackieren und man sieht den Unterschied nicht.

guterfrager5  01.07.2024, 09:46

das komplizierteste an einer Kaffemaschine ist doch normal auch der Filter 😂

Na Kleinkinder schonmal nicht.

Vllt so Studenten? Jüngere Erwachsene bis zu 30 weil das ja schon etwas moderneres ist und man das für studentenexperimente benötigt

Aber warscheinlich auch als Hobby für bis zu 40 jährige

Habe das mal in der Medizin gesehen dass man da einen Knochen ausgedruckt hat zur Verdeutlichung

Ich habe keine Ahnung das war nur so vom Gefühl her

Die kreativen, Bastler, Hang zu IT bzw. technisch begabte Personen.

Handwerker, Reparaturbetriebe die Ersatzteile brauchen, die es nicht mehr gibt..

LA

Vom Gelegenheitsbastler bis zur Industrie jeder der einen braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung