380kV gegen welches Potential?

3 Antworten

ganz einfache Antwort! zwischen Phase und Phase. so wie es beim Drehstrom immer gemacht wird! schon alleine weil es bei 380 kV keinen Mittelleiter gibt.

lg, Anna

Fetta
Beitragsersteller

Danke! Damit würde man aber auf einer Phase gegen Erde 220kV messen. Ist aber nicht soo wichtig. Ich hab mir nur mal Gedanken gemacht, weil hier im Landkreis eine bestehende 220kV Leitung durch eine neue 380kV Leitung ersetzt wurd.

Die Leitung geht, wie die übliche Installation auch (mit Ausnahme eines IT- Netzes), immer gegen Erde: 220kV gegen Erde bzw. 380kV gegen Außenleiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Da wird man nichts messen können, weil man dann tot wär (wenn es solche Messgeräte gäbe). Entsprechende Einrichtungen/Anzeigen die Leitungen mit Spannung und Leistung zu versorgen befinden sich an den Stellen wo diese beschickt werden.