Bei einem christlichen Gruppenleiterkurs ist mir als Jugendlicher mal etwas Ähnliches passiert.

Wir sollten uns durch Fragen persönlich ein bisschen kennenlernen und uns am Ende der Gruppe vorstellen als seien wir der oder die andere. Außerdem sollten wir uns dabei gegenseitig zeichnen. Das löste bei mir ziemlichen Stress aus, aber ich hab's eigentlich ganz gut hinbekommen.

Ich habe es so eingerichtet, dass ich mich mit einer kennenlernen durfte, die ich vom Aussehen auch hübsch fand. (Wobei es nicht unbedingt ein Mädchen sein musste, aber das fand ich dann schon reizvoller)

Einige der Fragen waren ähnlich. Eine Situation, in der man Angst überwinden musste, zum Beispiel. Manche waren anders - welches Tier man gern wäre, wenn man eins wäre... Aber alles direkt persönlicher als normal, auch über Träume und Wünsche.

Der Effekt war dann aber überraschend stark. Bei diesem ganzen mehrtägigen Treffen habe ich ihre Nähe gesucht und hatte Gedanken nur für sie.

Einmal habe ich sie danach in ihrem Heimatort besucht. Von ihrer Seite war es wohl weniger stark oder hat sich zumindest bald wieder abgekühlt, aber bei diesem Kurs selbst war schon auch etwas da, und wir haben auch am Abend viel geredet.

Übrigens habe ich letztendlich den Glauben auch nicht gefunden bei dem ganzen Aufwand und bin wieder Atheist geworden. Aber unser Gruppenleiter wusste gar nicht, was für mächtige Methoden er da ungewollt eingesetzt hat, zum Einstieg und zum Kennenlernen.

Jugendliche sind natürlich besonders leicht entflammbar.

Selbstverständlich funktioniert es nicht. Es hilft sich näher zu kommen, eine Verbindung zu schaffen und sich besser kennenzulernen. Beim daten finde ich es nicht schlecht, da es so die Sache etwas beschleunigt. Aber es entsteht nicht automatisch Liebe durch einen Fragebogen.

Halte ich für Unsinn. Man lernt sich besser kennen aber dadurch verliebt man sich nicht automatisch. Schon gar nicht wenn einen die Fragen nicht interessieren oder einem die Antworten nicht gefallen.

steht da doch: "The idea is that mutual vulnerability fosters closeness."