35mm film entwickeln Gesamtkosten?

2 Antworten

Negativfilm? Rechne mal zwischen 2,50 - 3,50€. Nur Entwicklung. Abzüge je nach Format nochmals extra. Man macht nicht von allen 36 Abzüge (nur von den Besten) Kommt zu teuer. Profis lassen erstmal einen sog. Kontakt machen und wählen dann aus. http://www.photostudio13.de/kontakt.html

Die Reine Filmentwicklung im Großlabor kostet zwischen 95 cent und 4,95 Euro, Üblich sind 3,95 Euro. Dazu kommen noch Abzüge Üblich irgendetwas zwischen 5 und 15 Cent, es können bis zu 38 Stück sein, Wenn man eine Halbformatkamera benutzt hat dann aber auch bis zu 76 Stück. Dazu kommt bei CeWe immer noch zwangsweise eine CD. In günstigsten Fall bekommst du deinen Film für etwa 4 Euro entwickelt mit Abzügen im Format 9x13 (bei dm), im teuersten Fall liegt der Preis bei etwa 20 Euro mit Abzügen im Format 10x15 und einer CD (beim Fotohändler der an CeWe weiterleitet). Wenn es sich um einen Film aus einer Halbformatkamera handelt dann kommen noch mal etwa 4 bis 10 Euro dazu.

Gibst du deinen Film an ein Minilab musst du mit etwa 30 bis 40% Aufschlag rechnen dafür kannst du deine Bilder aber auch nach etwas mehr als einer Stunde abholen. Bei einem Fachlabor werden deine Bilder individuell ausgearbeitet. So hast du die optimale Qualität, die aber auch bezahlt werden will.

Ich beziehe mich hier auf einem Farbnegativfilm. Schwarzweiß ist wesentlich teurer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.