34 a prüfung kosten

7 Antworten

Gebühren, Kosten

490 Euro. Bei Antragstellung sind 3/4 der anfallenden Gebühren als Vorauszahlung zu entrichten (3/4 von 490,00 Euro = 367,50 Euro) und werden auch bei Ablehnung des Antrages nicht wieder ausbezahlt. Die Restgebühren (122,50 €) werden bei Erteilung der Erlaubnis fällig. Hinzu kommen gegebenenfalls Gebühren für Führungszeugnis und Auskunft aus dem Gewerbezentralregister (siehe oben).

Wichtige Hinweise: Vorerlaubnisse werden nicht erteilt, und eine Ausübung von Tätigkeiten des Bewachungsgewerbes im Sinne des § 34a der Gewerbeordnung ist ohne entsprechende Erlaubnis nicht zulässig.

Rechtsgrundlagen

§ 34a Gewerbeordnung Bewachungsverordnung

Wieso lässt du dich nicht schulen ? Eine Schulung kostet runde 4500 Euro wird aber vom Arbeitsamt übernommen ! Die Leute in den Schulen helfen dir dabei die notwendigen Unterlagen zu bekommen . Vor allem hast du dann richtig anständig was gelernt inklusive Selbstverteidigung , Recht , Waffenkunde (braucht man zum Erlangen der Waffenbesitzkarte ! ! !) . Mit einer Ausbildung von 40 Stunden kommst du gerade mal als Türsteher unter ! Mit einer kompletten Ausbildung kannst du fast alles machen Geld/Wert/Transport , Revierfahrten usw. Die komplette Ausbildung dauert 4-4,5 Monate aber es lohnt sich ! Woher ich das alles weiß`? Ich mache es gerade selbst ! ! !

mfG

Du brauchst folgende Unterlagen: Ein polizeiliches Führungszeugnis der Belegart 0, zu beantragen bei der Meldebehörde des Wohnortes

Eine Steuerunbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes des Wohnortes.
Eine Bescheinigung des für den Wohnort zuständigen Amtsgerichts, dass in der dortigen Schuldnerkartei keine Eintragungen vorhanden sind.
Haftpflichtversicherungsnachweis für das Bewachungsgewerbe (§ 6 Bewachungsverordnung)
Aufstellung der zu erwartenden Kosten der Gewerbeausübung (Miete, Telefon, Auto, Angestellte...) für das erste halbe Jahr sowie
Banknachweis über die Verfügbarkeit des ermittelten Betrages der zu erwartenden Kosten.
Anmeldebestätigung und Einzahlungsbeleg über die Gebühr für den Schulungskurs ”Unterrichtungsverfahren im Bewachungsgewerbe” (die Industrie- und Handelskammer hat dazu eine Broschüre harausgegeben) oder Nachweis der abgelegten Sachkundeprüfung.
Personalausweis

Auszug Bewachungserlaubnis

Bitte nicht die Unterweisung nach §34a GewO mit der Sachkundeprüfung nach §34a GewO verwechseln.

Untwerweisung (40 Stunden für normale Sicherheitsmitarbeiter) kostet ca 500 +/- x je nach IHK

Untwerweisung (80 Stunden für angehende Gewerbetreibende in der Branche) wohl das doppelte, keine Ahnung. Sharks Antwort bezieht sich mindestens zum Teil auf die Unterweisung für Selbstständige.

Die Sachkundeprüfung je nach IHK zwischen 150 und 200 (zB 190 in Stuttgart)

Die Unterweisung nach §34a IHK Dortmund kostet 405 € mit allen Unterlagen und Intensievkurs