3090 + Ryzen 7 2700X Bottleneck?

5 Antworten

Ja, ganz sicher. Auf 1080p kann man sich sogar einen Bottleneck von ca 25% erwarten.

Wenn man eine 1500€ Grafikkarte mit einer 170€ CPU kombiniert kann man einen Bottleneck erwarten. Alle Intel Prozessoren werden in manchen Spielen einen Bottleneck sein, da sie kein PCIe 4.0 unterstützen. Ich denke ein Zen3 wird der Optimale Prozessor sein für die 3090

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre PC-Experte für Familie und Bekanntenkreis

Miro003
Fragesteller

Ich warte darauf das sich der Ryzen 9 3900X im Preis ein bisschen senkt, vielleicht hol ich mir den irgendwann.

CaptainCosmotic  10.09.2020, 00:30
@Miro003

Zen3 kommt ende des Jahres. RDNA2 auch. Ich raten niemandem zu einer RTX 3090. Vor allen nicht bevor AMD geantwortet hat. Wenn du soviel Geld hast kannst du auch zur Überbrückung eine 380€ Karte (RX5700XT oder 2070S) kaufen und dann wieder verticken wenn der Markt sich etwas stabilisiert hat.

Miro003
Fragesteller
@CaptainCosmotic

Also nichts gegen AMD aber ich hab mit den Karten von AMD schon mehrmals schlechte Erfahrung gemacht, ich werde mein Geld bestimmt nicht nochmal für so eine Grafikkarte rauswerfen, aber guter Tipp

Besseralsdu95  10.09.2020, 00:37
@Miro003

Ich hatte bisher keine Probleme mit RX5700XT. Mit einer RX Vega 64 hatte ich auch keine Probleme. Habe aber von einem Kollegen gehört dass er mit einer RX Vega 56 öfters probleme hatte

Hallo,

je nach Auflösung usw sicherlich ... das schafft man ja schon mit einer 1080ti bei so einigen Titeln :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Miro003
Fragesteller

Ich würde in jedem Game immer mit maximaler Auflösung spielen.

Radon  10.09.2020, 00:28
@Miro003

wenn das nicht gerade 4k ist, wirst du sicher auch bei gta und BF5 an die cpu grenze kommen

Miro003
Fragesteller
@Radon

Nein 4k nicht, FullHD und wenn es die Hardware mir erlaubt 144FPS

Radon  10.09.2020, 00:32
@Miro003

für 1080p ist die 3090 schon OP und du wirst so gut wie in jeden Game im CPU limit landen, ob das immer bei 144fps sein wird, würde ich bezweifeln :-)

Miro003
Fragesteller
@Radon

Ich hab ja jetzt meine gute alte 1060 6GB drinne, hab in Valorant so ca. 160-200FPS wenn ich dann mit der 3090 + R7 2700X im CPU Limit währe könnte ich dann noch weniger FPS haben als voher mit der GTX 1060? Ja oder?

Miro003
Fragesteller
@Radon

Oh, okay ich dachte mal sowas in der Art gehört zu haben, danke für die Hilfe.

Radon  10.09.2020, 00:43
@Miro003

eine cpu und eine gpu schaffen maximal in einen spiel unterschiedliche werte... je nach dem was zuerst erreicht wird ist das dann der limitierende Faktor ... zb wenn in den jeweiligen Game die gpu 300 fps schaffen würde und die cpu 200fps, läuft das game am ende mit 200fps, wenn du jetzt eine gpu einbaust die 500 fps schafft läuft das game trotzdem mit 200fps , und mit einer gpu die 150fps schafft ist eben dass das limit... und wenn du die settings so hoch stellst das die gpu so nur noch 100fps schafft, läuft es eben so...

In 4K nativ könnte diese Kombi ggf. durchaus erstmals passen bei hohen bis max. Details @ 30 bis 60 FPS je nach Spiel .

Ich bin kein Pc-Profi aber ich würde schon spekulieren das dass ganze ein Bottleneck haben wir, soviel ich weis ist die 3090 eher für die 9er reihe ausgelegt.

Woher ich das weiß:Hobby