Wird die RTX 3060 Ti zu heiß?

6 Antworten

Was heißt normal, theoretisch kann die Karte in dem Temperaturbereich noch völlig normal arbeiten. Wenn sie aber permanent auf dieser Temperatur betrieben wird könnte sie durchaus schneller den Geist aufgeben als eine die kühler betrieben wurde.

Mein persönlicher Sweetspot liegt bei 75°C Tmax. Da du allerdings selbst im Idle bei 60° rumgurkst würd ich meinen das dein Gehäuse recht wenig Airflow bietet. Gut möglich das bei 60° dein Zero Fan Mode deaktiviert wird und die dadurch wieder kühler wird für eine kurze Zeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Ist der Kühler heiß? Wenn ja dann ist alles in Ordnung und es liegt ggf. Am Lüfter.

Ist der Kühler nur warm dann stimmt etwas mit der Kühlung nicht.

ist schon bischen warm... mir hat man damals beigebracht: heiß ist, wenn du es nicht mehr anfassen kannstohne dich zu verbrennen.

Eine Temperatur von +/- 70 Grad sollte nicht im größeren Stil überschritten werden.

Also nein, das ist nicht normal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

magicced01  23.07.2022, 23:45

80 geht auch noch easy klar. 90 dauerhaft ist aber echt nicht so gut

90 ist zu viel da würde ich mal nachforschen. Was hast du für ein Gehäuse und wie viele Lüfter? Klingt nach sehr schlechtem Airflow

anonym4live
Beitragsersteller

Hab das Corsair 4000D Airflow.

Lüfter sind insgesamt 5. 3 davon die 120mm QL Lüfter von Corsair

magicced01  24.07.2022, 01:13
@anonym4live

Dann liegt das Problem wohl bei der Karte direkt. Welches Custom Modell ist das genau? Ggf mal Support anschreiben und zur Not einschicken