30 ECTS im 1. Semester mit 15h Job machbar?

2 Antworten

Das hängt vom einzelnen Studiengang ab. Also wirklich von genau diesem. An dieser Hochschule, mit diesen Dozenten.

Ja, Vorlesungen sind Vorlesungen und kein "Unterricht". Und meist gibt es auch keine Anwesenheitspflicht, d.h. es juckt keinen wenn du währenddessen irgendwoanders bist.

Aber: Du hast keine Garantie, dass es funktioniert ohne die Vorlesungen zu besuchen. Es gibt z.B. Dozenten, die schlichtweg kein brauchbares Skript veröffentlichen mit dem du selbst lernen könntest (ich hatte mal den Fall, dass Skript und Vorlesung nichtmal dieselben Themen behandelten). Und bei anderen Dozenten gibt es zwar ein Skript, aber das ist extrem umfangreich und du weißt gar nicht, was davon jetzt klausurrelevant ist - in der Vorlesung würdest du es an so Nebensätzen wie "prägen Sie sich auf jeden Fall ein..." oder "mir ist wichtig, dass sie wissen..." erkennen.

Und auch wenn es unter Studenten üblich ist, Mitschriften untereinander auszutauschen: Gerade im ersten Semester weißt du noch nicht, wer wirklich gut mitschreibt und auch die großherzigsten Studenten fühlen sich irgendwann ausgenutzt, wenn es zum Dauerzustand wird dass jemand nie in die Vorlesung kommt und immer deren Mitschriften kopieren will.

Es ist also eher eine Einzelfallentscheidung, die man nach den ersten 2-3 Vorlesungstermine eines Moduls trifft, ob man sich diese Vorlesung für den Rest des Semesters sparen kann.

______

Am Ende ist es eine Frage, worauf du die Priorität legst.

Liegt die Priorität beim Studium? Dann richte dich grundsätzlich so ein, dass du dann in die Vorlesung gehen kannst, wenn diese stattfindet. Dann müssen andere Lebensinhalte wie z.B. der Job eben zu anderen Zeiten stattfinden oder gar nicht. Das ist übrigens die Priorisierung, die von Vollzeitstudenten gemeinhin erwartet bzw. vorausgesetzt wird.

Liegt deine Priorität bei der Arbeit? Dann akzeptiere, dass du wahrscheinlich nicht so gut vorankommen, einige Module gar nicht schaffen wirst weil du in der Zeit bei der Arbeit warst. Und nur so: Wenn du ein Modul dann eben in einem späteren Semester nochmal in Angriff nimmst, werden dessen Uhrzeiten in der Woche wahrscheinlich gleich liegen. Es wird niemand wegen dir die Vorlesung auf den Nachmittag legen, weil du am Vormittag gerne arbeiten möchtest, aber ohne Absolvierung dieses Moduls nicht weiterkommst.

Wenn du keine Anwesenheitspflicht hast, dann geht das. Viel Freizeit wird dir dann aber je nach Studiengang nicht bleiben.

leahline
Beitragsersteller

Erziehungswissenschaften.

Ich höre immer dass andere nebenbei noch so viel arbeiten und frage mich wie die das machen und denke mir halt dass das ja irgendwie gehen muss wenn das so viele machen oder?

XXsadXX  09.07.2024, 11:46
@leahline

Das kommt hald auf die Uni an. Wenn du viele Anwesenheitspflichten hast und diese auf mehreren Tagen sind, dann wird es je nach Uhrzeit schwer mit arbeiten.