3 x 5 im Nebenfach - Ausgleich möglich?!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre lang Lehrer

MrKnowHow  17.06.2013, 00:00

beachte bitte: Rheinland Pfalz. Kann sein, dass es ja anders in anderen Bundesländern ist, aber ich weiß das nicht

maryberry97
Beitragsersteller
@PWalsum

Also ist das möglich, dass man noch 3 ausgleichen kann, sofern es kein Hauptfach ist?

maryberry97
Beitragsersteller
@PWalsum

Ich habe in der letzten Woche vllt 15 Stunden geschlafen. Ich bin dauernd am lernen oder am arbeiten. Glaubst du, da verstehe ich auf Anhieb so einen Text? Aber danke für deine Mühe

Hallo Maryberry97, soviel ich weiß, bleibt man mit drei Fünfen auf jeden Fall sitzen. Bei zwei Fünfen kann man ausgleichen, aber mindestens mit Zweien. Es gibt da eine Regelung mit Haupt- und Nebenfächern, da bin ich mir nicht ganz sicher. Du musst Dich noch einmal bei Deiner Schule erkundigen. Du kannst versuchen, es in Bio noch auf eine Vier zu schaffen. Vielleicht wäre auch eine Nachprüfung möglich. Ansonsten versuche, das Beste daraus zu machen. Deine anderen Fächer zeigen, dass Du mehr kannst. Alles Gute.

maryberry97
Beitragsersteller

Alles bestens :) Kriege in Bio doch ne 4 und selbst wenn nicht, könnte ich 3 5en noch ausgleichen :)

Du bleibst bei 2 5en bereits sitzen. die kannst du halt noch versuchen auszugleichen. Bei 3 5en bringt ein Ausgleich jedoch glaube ich auch nix mehr.

maryberry97
Beitragsersteller

Schon wieder eine "glaube ich"... Sorry, aber ich brauche echt klare Antworten -.- Trd Danke!

Also die Regelung ist so: Du kannst alle Fächer ausgleichen, allerdings kannst du nur mit Hauptfächern ausgleichen. Hierbei musst du zum Ausgleich einer Note mindestens eine 3 in einem Hauptfach aufweisen. Also für jede 5 mindestens eine 3. Du kannst nur maximal 2 Noten ausgleichen.

Dann gibt es da noch etwas mit Nachprüfungen, aber das ist bei vielen Schulen unterschiedlich.

Hoffe ich konnte helfen, LG

maryberry97
Beitragsersteller

Ich kann nebenfach 5 auch mit 2 x 3; 1x2 /1x 1 ausgleichen. Das haben mir schon mehrere Lehrer bestätigt. Die frage ist nur, ob ich 3 Fächer ausgleichen "darf"

MrKnowHow  17.06.2013, 00:03
@maryberry97

Nein das kannst du soweit ich weiß nicht, zumindest in NRW. Und du kannst auch nicht mit Nebenfächern ausgleichen

maryberry97
Beitragsersteller
@MrKnowHow

Doch, hier geht das. Da habe ich meinen Lehrer letzte Stunde schon ganz kirre gemacht. (also nebenfach mit nebenfach ausgleichen)

maryberry97
Beitragsersteller
@MrKnowHow

Doch, hier geht das. Da habe ich meinen Lehrer letzte Stunde schon ganz kirre gemacht. (also nebenfach mit nebenfach ausgleichen)

Soweit ich weiß müsstest du es schaffen, denn soweit du keine sechs hast und die Nebenfächer ausgleichen kannst entweder mit einmal einer eins oder einmal mit zwei zweien schaffst du das. Das sind ja nur Nebenfächer. Hoffentlich konnte ich dir damit helfen und dich etwas beruhigen ;)

sweetvanilla22  16.06.2013, 23:49

Frage doch einfach morgen deine Lehrer bzw deinen Klassenlehrer

maryberry97
Beitragsersteller

Ich habe meine Klassenlehrerin schon gefragt, aber sie interessiert sowas nicht. Morgen will ich den Mathe lehrer fragen, aber ich will einfach jetzt Gewissheit haben, damit ich endlich mal wieder ruhig schlafen kann -.-