Wie ist die 3. Verbform im Englischen zusammengesetzt?

1 Antwort

Hallo,

die 3. Verbform im Englischen ist das sogenannte Past Participle.

Bei regelmäßigen Verben wird die 3. Verbform gebildet, indem man ed ans Verb hängt. Die 3. Verbform für die unregelmäßigen Verben musst du auswendig lernen, dafür gibt es keine Regeln. Du findest die Formen in den 3spaltigen Tabellen in deinem Lehrbuch, in englischen Grammatiken und Wörterbüchern.

Das Past Participle wird benutzt

• für Perfekt-Zeiten (z.B. Present Perfect Simple) – He has left. She has painted.

• für Passiv-Form: The picture was taken. The ceiling was painted.

• als Adjektiv: I was bored to death. zur Beschreibung von Gefühlen.

um Passiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben: The boy was given an apple. He stopped crying. ----> Given an apple, the boy stopped crying.

Anstelle von Relativsätzen: We read the book, which was recommended. (Relativsatz) We read the recommended book. (Partizipialkonstruktion)

Grammatik und Übungen hierzu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de:

:-) AstridDerPu