3-Tage Bart zeichnen :$ :D

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleiner Tipp:

Um den Eindruck eines 3-Tage-Bartes zu erzeugen, solltest du keines Falls kleine Punkte malen.. Es sind zwar optisch kleine Punkte und Hährchen,.. aber zeichnerisch sieht das einfach nicht aus. Stell dir vor du sollst eien blonden Bart zeichnen^^ Da sehen Graphitstriche unpassend aus. Versuch doch mit einem weichen Bleistift einen leichten Schatten auf die Oberlippe und Co. aufzutragen. Je weniger ist umso mehr, gerade im Gesicht.

Man kann versuchen erstmal eine Gleichmäßige graue Fläche zu zeichnen (wie stark die Fläche sein soll hängt davon ab welcher Bart es ist) dann kann man ein paar dunklere stellen (Härchen) zeichnen

Welche Art von Zeichnung und wie detailliert / realistisch?

Bei einer Bleistiftzeichnung würde ich den Bereich einfach schraffieren, dabei aber die Helligkeitsverläufe und die optische Verdichtung zu den Rändern hin beachten. Die Gesichtsumrisse in Bereich des Bartes leicht grisselig halten.

Bartstoppeln können in Summe auch lokale Lichtreflexe erzeugen.

P.S.: Wenn er ohne Bart weiblich aussieht, stimmt was mit der Zeichnung nicht und ein Stoppelbart rettet da auch nicht mehr viel. Post mal die Zeichnung.

heyitstamii
Beitragsersteller

Sollte tatsächlich eine Bleistiftzeichnung sein :) Und außerdem sehr realistisch solls werden ;) Ich find schraffur ist da doch wieder etwas zu unrealistisch und nicht ausreichend detaliert oder?

Oh und ich hatte mich da etwas falsch ausgedrückt, es sieht nicht weiblich aus aber ..ich weiß nicht wie man es ausdrücken soll .. :D .. Der 3 Tage Bart hat einfach etwas das meiner meinung nach bei Männern nicht fehlen darf und wenn dieser Fehlt dann ist es für mich zu ''weich'' , es hat so ne ausstrahlung :D .. xD

xschwede  18.10.2013, 14:10
@heyitstamii

Wenn er ohne Bart weiblich aussieht, stimmt was mit der Zeichnung nicht und ein Stoppelbart rettet da auch nicht mehr viel. Post mal die Zeichnung.

Das stimmt. Grade im Gesicht, gibt es sehr wenige markanten Linien. Wenn man diese wenigen Linien nicht "richtig" setzt, kann es sehr schnell feminin wirken.

Grade wenn Frauen Bilder malen, tritt so ein Effekt gerne auf, weil die meisten Frauen einen geschwungenen "Strich" führen. Umso genauer musst du gucken und dich konzentrieren, damit deine Zeichnungen die richtigen Proportionen besitzen.

Bedenke bitte, dass Schraffuren auch ganz leicht aufgetragen werden können. Ich zeichne zum Beispiel Portraits mit Scriptol und da besteht die ganze Zeichnung aus Schraffuren. Es gibt ganz viele Möglichkeiten.

https://www.facebook.com/pages/Mats-Br%C3%BCgmann-Federzeichnungen/551745724879268

Und: Jede Zeichnung ist eine Abstraktion, weil ein Mensch nicht aus Linien besteht. ( Kinnlinie ist zum Beispiel nicht schwarz, wir stellen sie aber so dar.)

probier mal verschiedene körnige unterlagen aus und schraffiere darauf einem teststreifen desselben papiers, so dass die unterlage durchgerubbelt wird. die unterlage, die den stoppelbarteffekt am überzeugendsten wiedergibt, verwendest du dann, um die bartflächen zu schraffieren. probiere auch verschiedene bleistifthärten auf den selben rubbelunterlagen aus. versuche es mit grobem sandpapier, mit salz oder zucker, mit drahtbürsten etc., alles, was eine leicht körnige textur beim rubbeln erzeugt. die rubbeltechnik ist für viele texturen oft die einfachste und gleichzeitig am überzeugendsten wirkende methode.

Ein paar Striche, Punbkte und etwas grau hinterlegen, etwa