3 TAE Dosen im Haus?

2 Antworten

Das kommt darauf an, wie die verschalten sind. Das kann dir hier leider keiner genau sagen.

Nur soviel: Falls die Hausinstallation korrekt gemacht wurde, dann müsste es eine TAE-Dose geben, die eine "1" aufgedruckt hat. Das ist die eigentliche erst Dose hinter dem APL. An diese erste Dosen können dann weitere TAE ohne Aufdruck angeschaltet sein. In so einer Kaskade kann ein Geräte angeschaltet werden, und die nachfolgenden werden getrennt.

Somit kann ein Router an einer der TAE angeschaltet werden, aber es darf nur eine TAE genutzt werden.

kucheundkaffee
Beitragsersteller

Ja, auf jeden Fall. Wenn man die erste nutzt, werden ja auch die zweite und dritte "ausgemacht" soweit ich weiß, richtig? Würde gerne die zweite nutzen, die erste bleibt frei, dann sollte da ja normalerweise nichts nicht klappen oder?

Jaridien  05.11.2020, 00:50
@kucheundkaffee

Wie gesagt, wenn die richtig hintereinander geschalten sind, dann sollte es so gehen. In der ersten darf nichts stecken, und in der zweiten sollte der Router dann synchron werden.

Man kann das kontrollieren, wenn man sich die Belegung der Dosen anschaut. Es gibt ja 6 Anschlüsse: 1+2 sind a+b-Ader, in Prinzip der Eingang. 3+4 sind unbelegt, bzw für "Erde" und "Zusatzwecker" vorgesehen. und die Pins 5+6 sind a' und b'. also der Ausgang für weitere Dosen.

Bei einer korrekten Anschaltung darf also nur 1+2 und 5+6 belegt sein. Und wichtig wäre auch, es darf wirklich nur ein Draht pro Pin anliegt. Bei einer Doppelbelegung ( 2Adern pro Pin) wäre es eine Parallelschaltung und die muss bei DSL unbedingt vermieden werden.

Hoffe das es so verständlich ist :)

wenns korrekt gemacht ist, ja leider ist das aber sehr selten der fall.

alle toten kabelstrecken sind gift für die signalübertragung - stichwort endwiderstand.

richtig gemacht müsste das so sein, dass an der ersten dose die zuleitung an 1 und 2 angeschlossen wird. die leitung zur nächsten dose wird dort an 5 und 6 angeklemmt. an der 2. dosen dann die zuleiung wieder an 1 und 2 usw...

lg, anna