3 Monate alte Katze verhält sich komisch?

3 Antworten

Hallo Lara!

Keine Sorge, das ist ganz normal. Die meisten Katzen sind nach der Neuankunft zuerst sehr schüchtern, ihre schwere Vergangenheit kann dieses Stadium der Schüchternheit noch verlängern.

Wenn sie sich versteckt, lass sie. Sie soll sich erst einmal zurecht finden und erkennen, dass ihr ihr nichts böses tut.

Die Heiserkeit kann verschiedene Gründe haben. Es kann sein, dass ihre Stimme einfach überanstrengt ist, in diesem Fall reicht es, ein paar Tage zu warten. Wenn es in ein bis zwei Wochen nicht weg ist, geh mal zum Tierarzt.

Ich glaube, sie hat nur noch Vertrauensprobleme. Das legt sich. Wenn sie irgendwo liegt, fass sie nicht an, setz dich vielleicht mit etwas Abstand neben sie und lass sie mal ganz vorsichtig mit etwas Abstand an deiner Hand schnuppern. Ich bin sicher, dass sie irgendwann selbst zu dir kommen wird, auf deinen Schoß zum Beispiel. Dann kannst durch streicheln und schmusen eine nähere Bindung aufbauen. Schau sie auch nicht die ganze Zeit an, dann vertraut sie der mehr (da anstarren mit Jagen verbunden wird) Wenn sie dich ansieht, blinzle langsam und schaue dann weg. Damit sagst du ihr "Du kannst mir vertrauen". Wenn sie auch von dir wegschaut, vertraut sie dir auch.

Hoffe ich konnte dir helfen, bei Fragen wende dich an mich

Lg Katzi

Woher ich das weiß:Hobby
DaLiLeoMishu  05.02.2024, 20:57

Ah, verstehe LuchsLu. :-D
Man bitte ChatGPT um eine Antwort in Du-Form mit umgangssprachlichen Handlungsoptionen nachdem man die gesamte Fragestellung einfügte.

0

Hallo laralara38,

seit 1 Woche lebt sie jetzt schon hier

Das sie erst eine Woche bei euch lebt eine sehr, sehr kurze Zeit und das Verhalten ist somit erwünscht und normal.

sie kommt wie gesagt von selbst oft aber rennt dann immer wieder weg

Das sie vor euch wegrennt ist ein gewünschtes und normales Verhalten. Sie kommt ja bereits von alleine auf euch zu.

Kann jemand was zu diesem verhalten sagen und wie kann ich das vertrauen noch mehr steigern

Normalerweise, wenn eine Katze - egal ob Kitten, oder adulte Katze - beginnt man mit einem Zimmer und lässt die Katze dort erst einmal in Ruhe ankommen, den Raum erobern und erst dann setzt man die Katze in den nächsten Raum um usw. bis die Katze mehrere Tage in jedem Zimmer war und so alles kennt. Erst dann macht man alle Türen auf uns lässt sie in der gesamten Wohnung herumlaufen.

lässt sich nur nicht anfassen und rennt direkt unter das bett wenn man sich vor sie hinstellt. beobachten tut sie auch mal vor dem bett und nachts hat sie bei uns im bett geschlafen.

Somit ist es total verständlich, dass diese kleine Katze sich unter dem einzigen super sicheren Platz versteckt, den es gibt: ganz hinten unter dem Bett.

nur ihre stimme is kratzig ab und zu kommt ein piepsiges normales miau raus, aber sonst klingt sie heißer.

Die Heiserkeit kann verschiedene Gründe haben (siehe dazu Link). Es kann sein, dass ihre Stimme einfach überanstrengt ist, in diesem Fall reicht es, ein paar Tage zu warten. 

Heiserkeit: wenn das Miauen nicht mehr möglich ist [09|21] Quelle: LinkKlickHier

rennt direkt unter das bett wenn man sich vor sie hinstellt

Das spricht für ein recht männliches Verhalten. Zum Thema "Mann/Frau und wie empfinden Katzen das" hier eine Quelle: https://www.tierwelt.ch/artikel/haustiere/wissen-tiere-mit-welchem-menschen-geschlecht-sie-es-zu-tun-haben-405390

Fressen und koten tut sie sehr gut was uns beruhigt.
Zum Tierarzt wollen wir nur im notfall um das vertrauen nicht mehr zu zerstören.

Sollte sich herausstellen, dass die Kleine Fieber hat und nicht nur heiser ist, möchte ich euch bitten dann doch einen Tierarzt zu konsultieren.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Wenn sie erst seit einer Woche bei euch lebt, kannst du nicht erwarten dass sie sich direkt sicher und wohl fühlt. Lass sie einfach in Ruhe und geb ihr Zeit. Zudem halt bitte keine Katzen alleine, sie wird wahrscheinlich vereinsamen und würde sich mit einem Artgenossen wohler fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Katzendienerin 🐈