3 Metall Ringe in einander verdreht nennt man?

MacMadB  02.07.2021, 15:54

So ein Ring, der sich um eine Achse drehen kann, mit einem zweiten Ring, der sich um eine Achse im ersten Ring drehen kann und in dem wieder ein dritter Ring ist?

Raaylex
Beitragsersteller

Ja genau.

Ein Ring (der Innerste) dreht sich "nach links" (Sinnbild)

Der zweite Ring dreht sich "schräg nach rechts oben"

Und der dritte sich "horizontal mit einem Hauch von links"

1 Antwort

So etwas ist mir bspw. als Kreisel mit kardanischer Aufhängung bekannt.

Eine Kardanaufhängung arbeitet im Allgemeinen mit zwei Gelenken, die rechtwinklig zueinander stehen und bei denen eine innere Achse frei drehbar in einem äußeren, frei drehbaren Rahmen gelagert ist.

Anwendungen wären:

  • Kreiselkompass, das Beispiel par excellence: Ein immer gleich drehender Kreisel wird in (fast) reibungslosen Lagern aufgehängt, was bewirkt, dass seine Drehachse unveränderlich immer in die gleiche (Raum-)Richtung zeigt!
  • Kocher bspw. auf Segelbooten, der Kocher bleibt immer "senkrecht" stehen, egal wie das Schiff stampft oder rollt.
  • Schwebehandstativ, die Kamera bleibt immer in der aufrechten Position und wackelt (kaum) rum.
  • 3D-Röhnrad, eher kein Sport- als ein riesiges Spielgerät, dass aussieht wie ein Kreiselkompass mit einem Menschen anstelle des Kreisels.
  • u. a. m.

Mir ist allerdings keine Anwendung bekannt, bei der Energie erzeugt würde.

(Alle Quelle: Wikipedia)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Raaylex
Beitragsersteller

Du bist der Knaller!

Volltreffer, genau das mabe ich gesucht!

Vielen, wirklich vielen Dank für deine Mühen! :)