3 Klänge : wann b wann #?
Hallo,
wir haben gerade das Thema Dreiklänge mit Moll und Dur. Wie man die schreibt weiß ich ja aber ich verstehe ÜBERHAUPT NICHT man man ein b und wann man ein # benutzt. Ich versteh das auch nicht wann man das 'tiefer' oder 'höher' setzen soll
Kann mir das jmd erklären? Ich versteh die WikipediaA uskunft überhapt nicht.. oder was ein 'fis ' oder ein 'as ist, ich kenn ja nur c d e f g a h c..
Danke im voraus!
6 Antworten
also ein # ( Kreuz ) setzt man vor eine note , wenn man diese um einen halbton erhöhen möchte zb.: c = # c = cis das heißt : wenn man ein kreuz vor eine note schreibt hängt man an die note ein " is " dran zb. : c = cis d = dis e = eis f = fis usw.
ein b ( be ) setzt du vor eine note wenn du sie um einen halbton verniedrigen willst
zB.: c = b c = ces
das heißt wenn du ein b vor die note setzt kommt ein es dran.
wichtig : es gibt 3 ausnahmen :
wenn du vor ein h eib b setzt sagt man dazu nicht bes sondern einfach nur be. wenn du vor einem e ein b setzt wird es nicht zu einem ees sondern dann lässt man eins der e aus ( es). wenn du vor einem a ein b setzt heißt es nicht aes sondern as.
dazu gibts dann noch enharmonische töne : das sond töne die gleich klingen aber anders aufgeschrieben werden. zb : wenn du bei einem c ein # dafor gibst und bei einem d ein b dafor gibst denn dann wird das eine um einen halbton erhöht und das andere um einen halbton erniedrigt. also klingt es gleich.
ich hoffe das du dich jetzt ein bisschen mehr auskennst lg. crazychicklove
b erniedrigt kleine terz unten (1,5 Ganztonschritte) und große Terz oben (2 Ganztonschritte) = Moll große Terz unten und kleine terz oben =Dur Wenn die Tonabstände nicht passen, kannst du sie mit einem Kreuz oder b verändern. Das heißt: z.B. C-Dur c e g zu moll= c es g (würdest du cis e g machen, wäre es vermindert, da von e zu g auch nur ne kleine terz ist Da du die große Terz von c zu e klein machen musst also c es
KLAR???
Ein Dur-Dreiklang hat vom Grundton zum 2. Ton eine große Terz , das bedeutet du musst 4 Halbtonschritte zählen. Und von 2. bis zum 3. Ton eine kleine Terz , also 3 Halbtonschritte. Bei dem Moll-Dreiklang ist dies genau andersrum. Das b macht den Ton einen halben Ton tiefer und das #einen halben Ton höher. Diese Vorzeichen musst du nutzen um den Abstand zwischen den Tönen zu vergrößern oder zu verkleinern.
Das ist alles sehr kompliziert ausgedrückt. Einfacher ist es am KLavier oder Keyboard zu erklären. Der Grundton den du hoch oder runtersetzt geht dir in der Tonleiter verloren. Wenn du ihn aber brauchst kannst du ihn nicht verändern. Das heißt bei F-Dur brauchst du das A aber kein H, also kannst du nur das H mit hilfe eines b herruntersetzen und nicht das A herrauf. Und so ist das Prinzip bei allen anderen Tonarten auch. mit ein bischen Gehör und probieren findest du es beim Tonleiter spielen schnell herraus,
Hallo lieber User, bei einem # werden an die Grubntonnamen (c,d,e...) grob gesagt ein is an gehängt also wenn du das c einen Halbtonschritt höher setzen willst wird daraus ein cis. Beim b dann natürlich umgekehrt. Es wird ein es angehängt und das h wird nur zu einem b. Ich hoffe ich konnte helfen.
Copter