3 Kinder auf 2er Sitzen im Bus auf Klassenfahrt unterwegs geht das?

23 Antworten

Also zu dem Punkt mit den Sitzen. Klar geht das, solange nichts passiert. Wenn der Bus einen Unfall hat und es sich rausstellt, dass die Kinder nicht ordentlich gesessen haben, ist der Ärger groß, dann haftet der Fahrer und die Lehrerin. Eigentlich hätte der Fahrer darauf bestehen müssen, dass jedes Kind seinen eigenen Platz erhält und eigentlich müssten die Kinder sich auch anschnallen und das geht schon gar nicht, wenn sie zu dritt zwei Plätze teilen. Aber sag da mal was. Ich teile Deine Entrüstung, wüßte aber auch nicht wohin Du Dich mit Deinem Ärger wenden kannst.

Die Sache mit den Süßigkeiten würde ich eher geteilt sehen. Ich finde es immer sehr schade, wenn manche Kinder beutelweise Süßes haben, andere gar nichts. Allerdings finde ich den Zwang, den die Lehrerin ausübt wiederrum sehr schlecht. Man kann das auch anders regeln.

Alles in allem finde ich das Verhalten der Lehrerin genau wie Du sehr seltsam.

Was die Kommunikation Lehrerin-Eltern betrifft, das wirst du wohl direkt in der Schule klären müssen.

Was die Busfahrt betrifft, würde ich an deiner Stelle aber schon mal ein richtig ernstes Wort mit der Schulleitung, ggf. mit dem Amt reden.

Das stellt nämlich einen eklatanten und lebensgefährlichen Verstoß gegen die Sicherheitsbestimmungen dar. Es muss bei solchen Fahrten (auch ganz allgemein im Schulbus) für jedes Kind ein eigener Sitzplatz da sein. Und das ist Vorschrift!

Normalerweise sollten die Kinder im Bus sogar angeschnallt fahren, was ja so auch nicht ging. Reicht der Platz im Bus nicht, muss eben ein größerer oder ein zweiter gebucht werden. Dann wird die Fahrt eben teurer.

Das würde ich an deiner Stelle nicht auf sich beruhen lassen.

Puuh wo fang ich an? Das mit dem wegschupsen und der nötigung sich einen unzulässigen Sitzplatz anzueignen obwohl einer der gemäß gewisser Vorschriften gültig ist vorhanden wäre ist eine Verletzung der Aufsichts und Fürsorge Pflicht. Würde es einen Unfall geben wäre es Verletzung von Schutzbefohlenen und Fahrlässige Körperverletzung. Und das Offensichtlichste: Nötigung. Und das mit der Taschenkontrolle. Es ist eine Persöhnlichkeitsverletzung.

Das mit den 3 Kindern auf den 2er-Sitzen finde ich unverantwortlich und gefährlich! Auch von der Versicherung her könnte das natürlich kritisch werden, falls etwas passiert wäre.

Mit den Süßigkeiten finde ich an sich undramatisch - Kinder sollen teilen lernen und tun das in der Regel auch gerne. Es wird ja auch nicht so gewesen sein, dass nur 2 Kinder etwas dabei hatten. ABER: die Art, das über eine Taschenkontrolle zu lösen, ist unmöglich. Die Lehrerin hätte sich mit den Kindern zusammen setzen können, ihnen den Vorschlag unterbreiten können und dann evtl. aus der Abgabe der Süßigkeiten eine Art Spiel machen können.

ab mit dir zur Schulleitung. es ist nicht rechtens und abgesehen davon "lebensgefährdend" wenn dein Kind sich mit 2 Personen einen 2er Sitz teilen muss. Auch das Thema Süßigkeiten würde ich ansprechen!!