2x16Gb oder 4x8 Gb Ram?

6 Antworten

Nimm 2x16.. das ist besser, schon rein thermisch. Und sollte im Ernstfall auch nicht so störanfällig sein, wenn es um hohe Taktraten geht

Auf jeden Fall 2 x 16, Dual Channel Modus ist genauso wie Quad und du hast Möglichkeit, nachzurüsten

Hallo,

nimm lieber 2x 16 GB RAM. Dann kannst du den Dual Channel nutzen. Zudem sind die 16 GB Module auch Dual Ranked, was noch etwas mehr Leistung bringt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nimm 2x16 GB. Zumindest wenn du ein Meanstream Mainboard hast, wo den "Dual Channel" Betrieb unterstützt. Das heißt, wenn du in einem "Dual Channel" Board, 4 Ram Riegel einbaust ist zwar der Geschwindigkeitsverlust nur minimal (2-4% gemessen), aber du hast als Overclocker einen wesentlichen Nachteil. Und zwar, wenn du im "Dual Channel Modus" 4 Ram Riegel betreibst, dann ist dein CPU Speichercontroller erheblich stärker belastet, was sich definitiv bei einer möglichen Übertaktung negativ auswirken kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.