Kann ich eine 2x 8 PIN CPU Stromversorung mit 2x4 betreiben?

3 Antworten

Ein Slot muss vollständig belegt sein. Das heißt in deinem Fall, dass du die 2x4 Pins in nur einen der beiden Anschlüsse steckst. Ich empfehle den, der weiter weg von der CPU ist, da er als "2" bezeichnet ist. Der, der näher dran ist, ist die Nummer "3" und laut bisherigen Informationen nur dann zu nutzen, wenn man wirklich sehr viel mehr Energie benötigt. Ohne Übertaktung, die wirklich niemand wirklich braucht, ist bisher jede CPU mit dem einen belegten Slot voll funktionsfähig.

Normalerweise reicht 1x 8 Pin locker. Du müsstest schon nen i7 4790K richtig extrem übertakten, damit das nicht mehr reicht.

Ich denke, man sollte einen voll belegen. Steht aber sicher im Handbuch.

darkerhermann
Beitragsersteller

Ich habe ja einen i7 4790K daher wollte ich Wissen, ob ich in jedem 2x8 Pin einfach einen 1x4 Pin reinstecke so als "Brücke" oder einfach den einen Slot mit den 2x 4 Pin belegen soll?!

Kai2510  28.07.2015, 11:01
@darkerhermann

Dann könnte es ausreichen mit einem 1x 8Pin. Aber das kannst du überprüfen ob dein PC alle 4 Kerne im Im betrieb sind.

Bounty1979  28.07.2015, 11:02

Hab mal geschaut, im Handbuch steht auch nichts genaues. Allerdings wird auf ein Video bei Youtu.be verwiesen. Kann ich mir aber gerade nicht anschauen, da hier auf Arbeit die Seite gesperrt ist.

Hier der Link zum Handbuch-Download:

http://de.msi.com/support/mb/Z87-MPOWER-MAX.html#down-manual

priesterlein  28.07.2015, 11:04
@Bounty1979

Das Video zeigt nur alte Anschlüsse ist für dieses Board allein für die Demonstration der Mechanik des Einsteckens hilfreich. Er sollte das Handbuch sowieso vorliegen haben, wenn er das Board kaufte.

Es geht darum um Deinen CPU voll wärtig zu nutzen.  Braucht dein CPU z.B. nur 125 W reicht der 1x8pin braucht dein CPU aber mehr z.B. 150W oder 200W oder schon 220 W dann brauchst du den 2x 8Pin stecker. Dann hast du auch alle kerne von deinem CPU im Betrieb wenn dein CPU mehr leistung braucht. Wenn du nur 1x 8Pin eingesteckt hast kann es sein das du nur 2 oder nur 4 KErne von 8 im Betrieb hast.