2wege Lausprecher gegen 3 Wege tauschen?

2 Antworten

Zwei Wege reicht in der Regel voellig aus. 3 Wege bringt nur Vorteile bei sehr grossen Boxen.

Der Klang hängt im wesentlich ab von den verwendeten Bauteilen, Lautsprecher Chassis, Frequenzweichen Bauteile, Dämmmaterial, Stabilität des Gehaeuses.

Desweiteren gibt es noch 2 1/2 Wege. Ich bevorzuge 2 Wege oder 2 1/2 Wege beim Selbstbau. Hat man weniger Probleme mit der Frequenzweiche.

Waere vielleicht Mal sinnvoll, du würdest hier reinstellen, welche Boxen du hast, und welche du kaufen möchtest.

jasmin83hd
Beitragsersteller

Hi. Danke. Habe die Teufel Ultima20. Überlege die Canton chrono sl 590.2 oder teufel definion 3 zu kaufen. Lg

berndauskleve  23.12.2021, 22:21
@jasmin83hd

Ja, gut. Das sind natürlich auch verschiedene preisklassen. Die Teufel ultima20 hat einen Tieftöner mit 160 cm. die teufel definion 3 gleich drei davon. Mehr bassvolumen, desto besser der Klang. du musst aber aufpassen, dass die nicht zu bassstark sind für deinen Raum. Am besten ist immer , man probiert die Lautsprecher zu hause aus.

billige 3 wege Türme können genau so Sch..eiße klingen, wie zu kleine Lautsprecher. Wenn du gute kleine 2wege Lautsprecher hast, kannst du die vielleicht durch einen aktiven Subwoofer ergänzen.