250 Gigabyte von einem PC auf einen anderen kopieren?

7 Antworten

Das kommt auf mehrere Faktoren an:

  1. Wie schnell ist die LAN-Verbindung? 100Mb/s, 1Gb/s, 2.5Gb/s? -> LAN-Karten + Kabel + Switch/Router
  2. Was sind die Speichermedien: SSD oder HDD? Wie schnell sind diese?

Im optimalen Fall, wenn wir 2,5Gb/s haben bei 250GB = 8000 Gb -> 800s = ~14 Minuten. Bei nur 100Mb/s und langsamer Schreib-Geschwindigkeit (sagen wir mal 50Mb/s), sind es ~11 Stunden.

Warum benutzt du nicht eine externe SSD über USB3.0 aufwärts?

Mit Gigabit-LAN kann theoretisch 1 GB in 8 Sekunden übertragen werden, demnach wären das 33 Minuten. Mit älterem 100-Mbit-LAN würde es 10 mal so lange dauern.

Allerdings ist nicht gesagt, dass der PC die Daten auch so schnell senden und der andere sie so schnell verarbeiten kann, wie sie durch ein Gigabit-Kabel durchgehen können, das hängt von vielen Faktoren wie verwendeter Festplatte, Arbeitsspeicher usw. ab und kann entsprechend auch länger sein.

Das hängt in dem Fall vermutlich von der Geschwindigkeit des Speichermediums ab.

Kannst du dann ganz einfach berechnen: 250GB/Schreibgeschwindigkeit
Rechne aber damit, dass es noch langsamer dauert, wenn du viele kleine Dateien hast, statt weniger großer, da dann das anlegen der Verzeichnisstruktur und verarbeiten der Metadaten noch länger dauern kann.

Wenn es möglichst schnell gehen soll, empfehle ich außerdem ein separates Tool statt dem Windows explorer, z.B: den Ultracopier
Ultracopier, best tools for copying files (herman-brule.com)

Wenn du zu faul zum rechnen bist gibts auch Webseiten, die das für dich übernehmen:
File Transfer Time Calculator - Techinternets

Das hängt von unglaublich vielen Faktoren ab und lässt sich so nur schwer schätzen.

Bei der Verwendung von durchschnittlicher Hardware würde ich mit 20 bis 30 Minuten rechnen, das kann natürlich auch deutlich schneller oder langsamer gehen.

Ich kopiere oft größere Datenmengen über mein Gigabit-Ethernet auf eines meiner NAS-Geräte. Pro Gigabyte brauche ich i.d.R. eine knappe Minute - aber das hängt natürlich auch davon ab, ob ich wenige große oder viele kleine Files zu kopieren habe (Letzteres dauert deutlich länger).

Bei nicht allzu vielen kleinen Files (hier: <1MB) sollte es PiMalDaumen 2 Stunden dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker