24 kWh pro Tag bei zwei Personen - Kann die Ölheizung schuld sein?

10 Antworten

Ich kenn jetzt Deine Heizung nicht, aber eine Ölheizung mit Gebläsebrenner verbraucht im Regelfall nie so viel Elektroenergie! Kann es sein, daß die Ölanlage mit einer Begleitheizung ausgestattet ist? Oder ist im Ölheizraum ein elektrischer Heizer? Ist zwar nicht zulässig, habe ich aber schon einmal erlebt! Am besten Du wendest Dich an eine Elektrofachfirma und läßt Deine Elektroanlage komplett überprüfen. Der kann Dir dann genau sagen, wo der Stromfresser sitzt. Ein Heizungsmonteur erst rufen, wenn der Elektriker festgestellt hat, daß die Heizung der Stromfresser ist. Noch Fragen? Dann viiel Glück und Erfolg bei der Suche! Kannst ja vielleicht mitteilen, ob und was gefunden wurde.

tkersting77
Beitragsersteller

Hi BigLittle,

ich könnte doch einfach über Nacht mal die Heizung aus lassen, auch die Sicherung rausnehmen, so dass der Heizungskeller stromlos ist. Bei den aktuellen Plusgraden sollte das ja problemlos sein.

Mit der Heizung selbst kann ja vermutlich nichts passieren, oder? Bei der Heizung handelt es sich um eine Viessmann VitoCell.

Dann könnte ich ja ziemlich genau sagen, wieviel die Heizung ausmacht?

Grüße, Thomas

hundeliebhaber5  11.01.2015, 20:27
@tkersting77

Ja, das ist einen Versuch wert. Mach mal. Passieren kann da nichts, ausser das morgen die Bude kalt ist...:)

tkersting77
Beitragsersteller
@hundeliebhaber5

So, Heizung ist aus. Morgen früh weiss ich mehr... Ich hol mir mal gerade einen Pulli und nen Schal :D

BigLittle  11.01.2015, 21:02
@tkersting77

Nein, Du wüßtest nur, was mit dem Stromkreis, dem Du die Sicherung gezogen hast los sein könnte. Wissen was die Heizung "macht" weist Du nicht, weil Du nicht wissen kannst was alles an dem Stromkreis noch dran hängt! Dazu brauchst Du Meßgeräte und Fachwissen. Und beides fehlt Dir, wage ich mir jetzt mal zu behaupten. Du kannst eins versuchen, da Du ja den Großverbraucher auf einen Stromkreis eingekreist hast, dann würde ich Dir empfehlen, alle Verbraucher einen nach dem anderen aus zu schalten. Allerdings kann es sein, daß der Großverbraucher sich hinter dem Heizungshauptschalter liegt, dann hast Du ihn immer noch nicht identifiziert! Mach das sicherste für Dich und Alle die in Deinem Haus wohnen und laß die Elektroanlage von einem Fachmann durch checken. Dann kannst Du sicher sein, daß Deine Elektroanlage sicher ist und wer den hohen Verbrauch verursacht. Alles Andere ist Kaffeesatzleserei und bringt nichts. Dang auf keinen Fall an und versuche Dich nicht an der Elektroanlage, daß kann nur schief gehen!

tkersting77
Beitragsersteller
@BigLittle

Nein, da gehe ich natürlich nicht dran, da Du absolut Recht damit hast, dass mir das Fachwissen fehlt. Ich hab nur die Sicherung rausgenommen, auf der "Heizung" stand. So kann ich eine laienhafte Vor-Diagnose stellen. Und dann müssen eh die Fachleute dran.

Also, gerade war ein Heizungsmonteur da und hat sich die Heizung angesehen und lediglich ein paar Einstellungen verändert. Die Heizkreispumpe auf Stufe 2 gestellt und die Vorlauf-Temperatur des Heizkreises runtergedreht.

Die Heizung verfügt über keine moderne Regelung, so dass die Heizkreispumpe 24h am Tag läuft. Bei 80 Watt * 24 h * 365 Tage / 1000 komme ich allerdings nur auf 700,8 kWh im Jahr. Wir liegen allerdings 6.000 kWh über dem bisherigen Verbrauch. Vielleicht auch dadurch, dass der Brenner mehr leisten musste. Aber selbst, wenn der 400 Watt hätte, und 16 Stunden am Tag laufen würde, wären das auch nur ~2.300 kWh.

Es bleibt rätselhaft.

Mir wird nichts weiter übrig bleiben, als das zu beobachten und die Daumen zu drücken. Als nächstes bliebe nur ein Zähler an die Heizung hängen zu lassen, um den genauen Stromverbrauch des Geräts zu messen.

Vielen Dank nochmal für so viele Rückmeldungen.

Das könnte u.a. an einer sehr alten Umwälzpumpe liegen, die eine Leistung bis 140W haben kann,

Wahrscheinlich ist es die alte Umwälzpumpe der Heizung. Diese alten Pumpen brauchen mehr Strom .Eine moderne Pumpe braucht weniger Strom. Wenn ihr Warmwasser über Durchlauferhitzer erzeugt und häufig lange duscht, kommen schnell einige Kilowattstunden zusammen. Dies nur als Hinweis. Der Stromanbieter oder auch Verbraucherzentralen leihen Messgeräte aus, die an fast jeden Verbraucher angeschlossen werden.

Wenn deine Ölheizung eine 2 Strang Ölansaugung hat, dann kann es sein, dass der Brenner das Öl ansaugt, erwärmt und bei ausgeschaltetem Brenner erwärmt wieder in den Öltank pumpt. Dann kommen als Stromverbraucher die Pumpen in Frage. Stell mal alle Pumpen (Heizung und Warmwasserspeicher) auf die niedrigste Stufe. Und berichte dann. BTW einen Durchlauferhitzer für Warmwasser hast du nicht, oder?

hundeliebhaber5  11.01.2015, 18:26

Ich rate dir dazu, auf jeden Fall einen Heizungsmonteur zu beauftragen, die Heizung überprüfen zu lassen, bzgl hoher Stromverbrauch.

tkersting77
Beitragsersteller

Nein, einen Durchlauferhitzer haben wir nicht. Ich habe gerade an der Heizung nochmal nachgeguckt, was Pumpen sein könnten und zwei Grundfos gefunden. Eine mit 80 und die andere mit 65 Watt.

Muss ich mal nachschauen, wie ich die Pumpen auf niedrigste Stufe stellen kann. Vermutlich nicht direkt an den beiden Pumpen, oder? Ich hab da wirklich keine Ahnung von. Bisher musste ich mich um nix kümmern, da Gas-Zentralheizung und der Vermieter mit im Haus gewohnt hat :)

Aber einen Drehregler an der Viessmann VitoCell gibt es wohl. Vermutlich wird damit die Leistung reguliert. Ob da eine 2 Strang Ölansaugung ist, kann ich leider nicht sagen :)

dompfeifer  11.01.2015, 19:38
@tkersting77

Alte Umwälzpumpen mit 80 W und 65 W sind schon ein echter Hammer.

Aber das ist erstens mit zusammen 145 W noch weit entfernt von den rätselhaften dauerhaften 1_000 Watt, das kann es also alleine gar nicht sein.

Zweitens gehen diese 145 W als elektrische Heizleistung in das Heizsystem ein.

Es muss also unbedingt eine weitere elektrische Heizung geben. Die dürfte aber an Frosttagen bestenfalls die Hälfte des gesamten Wärmebedarfs decken.

hundeliebhaber5  11.01.2015, 20:24
@dompfeifer

Wenn das eine ältere Heizung ist, dann ruf mal einen Installateur und lass das mit der Ölleitung prüfen. Die Ölvorwärmung frisst auch einiges an Strom.

Die Leistung der Pumpen kannst du direkt am Motor der Pumpe einstellen. Schau mal, da muss seitlich so ein Regler sein, meistens mit 3 Stufen. Stell auf die niedrigste, dass reicht idr beim Einfamilienhaus. Die Alte Ölheizung meiner Eltern fraß auf enorm viel Strom, jetzt haben Sie Gasbrennwert und laut deren Aussage sparen Sie mehr als 50% Strom für die Heizung gegenüber der Ölheizung. Vielleicht musst du das einfach hinnehmen.

Die Klingelanlage braucht auch noch mal Strom, sowie der Kabelverstärker, falls du Kabel TV hast. Ein EFH kostet halt.

tkersting77
Beitragsersteller
@hundeliebhaber5

Das ist mir natürlich bewusst. Klingelanlage, Gragentoröffner, ... Bei 4.500 kWh p.a. würd ich das einfach so hinnehmen. Aber zu zweit auf 8.600 zu schnellen. Da es eine DHH ist, hab ich meinen Nachbarn gefragt. Er sagte was von 3500-4000 und die haben zwei kleine Kinder.

tkersting77
Beitragsersteller
@dompfeifer

Angenommen, die beiden Pumpen würden 24 Stunden am Tag laufen, so wären das ja schon 3,48 kWh / Tag. Dann hat der Brenner vielleicht nochmal 400 Watt?? Angenommen, der würde 14 Stunden laufen, aufgrund falscher Einstellungen, oder so... Dann wären das ja auch 5,6.

hundeliebhaber5  11.01.2015, 20:57
@tkersting77

Lass sie Heizung doch einfach 24h aus und wenn es die Heizung ist, bestell jemand, der die Heizung überprüft und dann wisst ihr bescheid und müsst es hinnehmen oder umziehen oder einer neue Heizung kaufen.