2 Wochen im Studium fehlen?!

5 Antworten

Rein rechtlich dürfte es (bei genauer Planung) möglich sein, da man auch bei Pflichtveranstaltungen üblicherweise ein Mal fehlen darf. Aufgrund meiner praktischen Erfahrungen (ich war 30 Jahre als Studienberater an Hochschulen tätig), möchte ich jedoch davon abraten. Im ersten Semester werden viele Grundlagen gelegt und man braucht die Zeit, um sich insgesamt zu orientieren und die nötigen Kontakte zu knüpfen. Da die Bachelorstudiengänge sehr verschult sind, musst Du auch schon im Januar/Februar mit Prüfungen rechnen. Außerdem könnte schon die eine oder andere Hausarbeit (schriftliche Arbeit) ausgegeben werden. Also lass es lieber.

Ist viel, sollte aber schon gehen. Hängt natürlich davon ab, zu wie viel lernen du dich motivieren kannst und wie schnell du den Stoff verstehst. Auf keinen Fall die ersten 2-3 Wochen verpassen. Da ist zu viel Organisatorisches und Eingewöhnung. Ganz besonders im ersten Semester.

Manche Profs veröffentlichen auch schon die Folien/Skript von den zukünftigen Folien. Die Fächer auf jeden Fall noch vor der Reise lernen. Danach wirst du genug zu tun haben. Auch ein Problem sind Übungen. Die haben zum Teil Anwesenheitspflicht oder du bekommst bei den entsprechenden Übungsblättern die Punkte nicht, wenn du nicht da warst. Da mal mit den zuständigen Assistenten reden.

Also so viel wie möglich vorher machen (Vorlesungsstoff, Übungsblätter,...) und danach sich wirklich am Riemen reißen und sich hin setzen.

Hey,

Ich würde nicht gleich am Anfang fehlen, ehrlich gesagt. :)

Da kommt man doch gleich ganz schwer wieder rein. Und 3 Monate sind doch nicht viel. :)

Klar, in einem Wirtschaftsstudiengang geht das doch locker.

Klar, bei mir an der Uni schert man sich einen Dreck drum ob man nun da ist oder nicht. Meine Verfassungsrechtsdozentin hat mal gesagt sie wäre nur im ersten Semester Jura in die Vorlesungen gegangen.