2 und 3 normalform?

1 Antwort

Wenn einem n die Attribute an und bn zugeordnet werden, dann wäre transitive Abhängigkeit, wenn man jedem an eindeutig ein bn zuordnen kann. In dem Fall speichert man die Zuordnungen n ↦ anund an ↦ bn in separaten Tabellen.

https://www.datenbanken-verstehen.de/datenmodellierung/normalisierung/dritte-normalform/

In dem Beispiel hat jede Postleitzahl nur einen Ort, darum genügt es die Zuordnung Postleitzahl ↦ Ort für jede Postleitzahl nur einmal separat zu speichern und für jeden Kunden speichert man dann nur noch die Postleitzahl ab. Jeder Kunde hat nur eine Postleitzahl und jede Postleitzahl nur einen Ort, sodass jeder Kunde nur einen Ort hat. Der Ort ist dann transitiv vom Kunden abhängig.

Von der zweiten zur dritten Normalform lagert man eben diese Abhängigkeiten aus, dass man die Zuordnung an ↦ bn nicht mehrfach in einer Tabelle hat, sondern nur einmal in einer Extratabelle.