2 PC´s 2 Bildschirme 1 Maus 1 Tastatur?

5 Antworten

Mit diesem kostenlosen Microsoft-Programm geht das sogar über 4 Computer. Du kannst die Maus damit einfach auf den anderen PC rüber schieben, wie bei einem PC mit mehreren Monitoren, die Tastatur arbeitet dann für den PC, auf dem der Mauszeiger gerade ist. Allerdings muss natürlich der Rechner, an dem Maus und Tastatur dran sind auch laufen. Du kannst damit auch Daten per Drag and Drop von einem zum anderen Rechner ziehen.

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=35460

Willst du hingegen die rechner nur immer einen zur Zeit benutzen, brauchst du einen so gemannten KVM-Switch, z.B. https://www.bueromarkt-ag.de/usb-switch_aten_us224_2-fach,p-us224,l-google-prd,pd-b2c.html?gclid=Cj0KCQjwh7zWBRCiARIsAId9b4p33RjGbKMmClpJ05WaF6btL0tFLmnOIFkxPI4OGwHGL8fXDzQAIosaAu2lEALw_wcB

dvjslzhrztornr
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Muss das Programm auf beiden PC´s installiert werden? Und wie bekommt der zweite PC die Daten der Eingabe?

CATFonts  13.04.2018, 20:59
@dvjslzhrztornr

Ja, das Programm muss auf beide Rechner, und die müssen auch beide im gleichen Netz sein. Der (oder die) Rechner ohne Maus und Tastatur bekommen die Maus- und Tastaturdaten dann über das Netzwerk, und alle Rechner, obwohl die weiterhin unabhängig arbeiten sind für die Eingabegeräte praktisch ein großer Desktop (wobei der sich pro Rechner auch noch über mehrere Bildschirme erstrecken kann. Somit könntest du die Maus über 8 Bildschirme hin und her schieben)

Das ist theoretisch möglich.

Man kann sich eine Art Y Adapter für die USB Kabel bauen, das funktioniert dann nur wenn 1 PC angeschaltet ist.

Alternativ gibt es KVM Switches. Da kann man dann einfach im laufenden Betrieb den zu bedienenden PC auswählen.

verreisterNutzer  12.04.2018, 19:24

Wenn es nur theoretisch möglich it, wieso funktioniiert es bei mir dann?

Hin- und wieder stöpsel ich noch den Laptop drann und meine QNAP (insd. 4 Rechner)

Was mache ich falsch, da es ja funktioniert??

HardwareGuru99  12.04.2018, 21:22
@verreisterNutzer

Theoretisch deshalb, weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Daher kann ich etwas anderes nicht mit Gewissheit sagen.

  1. müsste du Maus und Tastatur gleichzeitig an beide PCs angeschlossen haben
  2. müsstest du eine Möglichkeit haben die Schnittstelle der Kabel zu wechseln, da du eben nicht beide PCs gleichzeitig ansteuern kannst!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Xearox  12.04.2018, 18:35

Ach ne :D Dafür gibt es ja KVM Switches :D

Ich würde mir zwei Y-Kabel kaufen. Eins für die Maus und eins für die Tastatur.

Das Kabel der Maus in die Buchse stecken und die beiden anderen Enden in die beiden PC`s. Und bei der Tastatur genau so.

CATFonts  13.04.2018, 20:53

Das geht nicht. Es darf immer nur ein USB-Gerät an EINEM Host angeschlossen sein, 2 Hosts über ein Y-Kabel verbinden geht nicht

Hardware seitig gibts etwas namens KVM switch

Softwareseitig gibts Programme wie zum Beispiel Synergy von der Firma Symless

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung