2€ Münzen wert?

4 Antworten

Naja, sind jetzt auch beides keine wirklich seltenen Münzen, auch wenn es Sonderprägungen waren.

2 Euro Gedenkmünze Deutschland 2007 bfr. - Schloss Schwerin 2 Euro Gedenkmünze Deutschland 2015 bfr. - 25 Jahre Einheit (G)

Das kosten sie, wenn sie "Bankfrisch" sind, was ja bei dir nicht der Fall ist.

Folglich werden beide eben nur 2 € wert sein, sofern sie keine Fehlprägungen aufweisen.

verreisterNutzer  29.05.2024, 16:57
Das kosten sie, wenn sie "Bankfrisch" sind, was ja bei dir nicht der Fall ist.

Und selbst das sind 2,95€ zu viel! 🙊

Es sind eben nur normale Geldstücke, welche für den Umlauf geprägt werden.

Sethrin  29.05.2024, 18:02
@verreisterNutzer
Und selbst das sind 2,95€ zu viel! 🙊

Gott sei Dank, dass du das nicht zu entscheiden hast.

verreisterNutzer  29.05.2024, 18:11
@Sethrin

Stimmt. Ich gönne es den Anbietern, die mit überhöhten Preisen den Unwissenden das Geld aus der Tasche ziehen können. Bin fast schon etwas neidisch und hab mir überlegt, selbst anzufangen normale Umlaufmünzen mit Gedenkcharakteristik oder angebliche "Fehlprägungen" welche absolut keine sind, zu erhöhten Preisen an leichtgläubige über eBay zu verkaufen.

Wie heißt es doch so schön ... "Jeden Tag steht ein Dummer auf!"

🤣

Sethrin  29.05.2024, 18:20
@verreisterNutzer

Was ist das denn jetzt bitte für ein dummer unnötiger Text?

Ein rotes iPhone ist teurer als ein schwarzes iPhone, obwohl beide die gleiche Technik haben, und zum gleichen Preis auf den Markt kamen.

Ein iPhone 1, also das erste iPhone auf dem Markt, kostet jetzt, wenn man es NEU und OVP haben will ein zigfaches an der UVP für das es damals auf den Markt gekommen ist.

Angebot und Nachfrage. Und wenn etwas rar ist, dann steigt natürlich der Preis.

Und bei Sammlern ist es eben so, dass diese dann ein vielfaches von dem bereit sind zu zahlen, als es ursprünglich wert hatte.

Scheinst also selber nichts zu sammeln. Kann man jetzt positiv und negativ zu bewerten.

Kinder scheinst du auch nicht zu haben ... sonst wärst du schon mal in die Bredouille gekommen, für etwas was dein Kind unbedingt haben will, es aber nicht, oder nicht mehr gibt ... weil zum Beispiel Weihnachten ist, und du es verpennt hast rechtzeitig eines zu kaufen, dann eben einen Aufpreis zahlen musst.

Aber keine Sorge, wird dir noch passieren .. außer natürlich du bist und bleibst ein einsamer Bergerimit, der weder Freunde und Familie hat, und seine einzigen sozialen Interaktionen GuteFrage sind ...

verreisterNutzer  29.05.2024, 19:24
@Sethrin

Uhh... mimimi. Und so meine Damen und Herren sieht es dann aus, wenn man sich getriggert fühlt von der Wahrheit zu einem Thema, von dem man absolut keine Ahnung hat und deshalb gleich persönlich wird und nur schwachsinnigen Bullshit in den Raum wirft?! 🤣🤦🏻‍♂️

Du kennst den Unterschied zwischen seltenen Sammlermünzen (vorzugsweise aus Edelmetall) in geringer Auflage und Kursmünzen, welche für den aktuell gültigen Umlauf geprägt wurden wohl nicht? Gut, sowas kann man (wie es hier auf GF den Anschein macht) von Laien wohl leider auch nicht erwarten.

Und, wenn du absolut überteuerte Konsumgüter mit Sammlermünzen vergleichst, kann ich sehr stark davon ausgehen, dass du zum Thema "Numismatik" nicht den Hauch einer Ahnung hast?!

Schon mal den Spruch... "Keine Ahnung, aber davon reichlich" gehört?

Herzlichen Dank für die Bestätigung dieses Spruches. 👍🏻

Und falls du Kinder haben solltest und nicht weißt, dass Weihnachten oder auch deren Geburtstag mysteriöser Weise immer zur selben Zeit alljährlich ist und du mit deinen Geschenken zu spät dran bist, tun mir deine Kinder tatsächlich leid!

Aktueller Wert beider Münzen, 181.941,34 I. R.

Woher ich das weiß:Hobby

Laut MDM verkaufen sie die Prägung für 15,99€ alledings Blank und ohne Kratzer! an Sammler. Ich denke auch so ist die Münze 2€ wert.

Woher ich das weiß:Recherche

Wert = 2€ (in Worten "zwei Euro")

Die 2-Euro-Münzen mit Gedenkcharakter sind Umlaufmünzen, die in allen Teilnehmerstaaten als Zahlungsmittel verwendet werden können. Die Bezeichnung der 2-Euro-Umlaufmünzen mit Gedenkcharakter als "Gedenkmünzen" entspricht dem allgemeinen Sprachgebrauch. Obwohl es sich formal um „normale“ Umlaufmünzen handelt, die wie alle anderen Umlaufmünzen in großer Stückzahl in Umlauf gebracht werden, orientieren sich die Veröffentlichungen zu diesen Münzen auf den entsprechenden Seiten des Bundesministeriums der Finanzen, der Münze Deutschland und der Europäischen Zentralbank der Einfachheit halber an dem üblichen Sprachgebrauch.

[Quelle: https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/euro-muenzen/2-euro-gedenkmuenzen/2-euro-gedenkmuenzen-599196]

😉👍🏻