2€ münze mit alter Europa Karte?

3 Antworten

Von Experte Bronzezeitler bestätigt
Ich habe einen bekannten gefragt, der meinte dass man die für 40-50€ wegkriegen kann. Stimmt das?

Generell ist die Aussage falsch und gült für die Mehrheit der Münzen schon mal nicht. Noch viel weniger, wenn sie im Umlauf waren.

Bis auf 1 Ausnahme wurden ja ALLE Münzen mit dem Jahrgang bis 2006 mit der alten Landkarte geprägt. (Manche auch noch 2007) Die Auflage dieser ersten Münzen (1999 bis 2006/2007 ) sind immernoch deutlich höher, als die Auflage der neueren Münzen bis 2025. Natürlich verschwinden die alten Münzen mehr und mehr, weil sie aufgrund ihres Zustands mehr ind mehr ausgewandert werden, jedoch wird es auch noch in 100 Jahren genügend davon geben, so dass die Hoffnung auf Mehrwert gegen 0 geht.

Jetzt gibt allerdings 1 Ausnahme, die eine 2-Euro-Münze mit der alten Landkarte tatsächlich wertvoller als 2 Euro macht. Das ist die Fehlprägung der 2-Euro-Sondermünze aus dem Jahr 2008, die den Hamburger Michel zeigt. Hier hat die Prägestätte Stuttgart den Einsatz der neuen Prägestempel mit der erweiterten Landkarte verpennt und ca. 600.000 Exemplare mit der alten Landkarte geprägt.

Trotz der Fehlprägung ist aber auch diese Auflage noch zu hoch und bringt im zurkulierten Zustand kaum mehr als vielleicht 3 Euro.

Wenn stattdessen eine prägefrisches Exemplar hättest, kömst Du wenigstens auf 20 bis 30 Euro. Aber 50 Euro auch da nicht.

Also schönen Gruß an den Bekannten. Das Grütze was er erzählt hat.

Ich wollte wissen ob diese 2€ münzen wertvoller sind

Nein.

Ich habe einen bekannten gefragt, der meinte dass man die für 40-50€ wegkriegen kann. Stimmt das?

Dann sag einmal deinem Verwandten du verkaufst ihm jede Münze für 20 €. Dann kann er sie selbst verkaufen und macht 20 € Gewinn. Ich wette, dass der das Angebot ablehnt.

Qualli2001 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 08:37

Hab ich mir gedacht😅 Danke ❤️

Nö. Das sind einfach die Münzen, die von 1999 bis 2006/2007 geprägt wurden, und die sind noch massenhaft in Umlauf.

Venus345  11.02.2025, 09:07

und werden es auch bleiben

Rolf42  11.02.2025, 09:16
@Venus345

Sicher. Gezielt aussortiert werden sie nicht. Allenfalls wenn sie nicht mehr umlauffähig sind (z. B. wegen starker Beschädigungen).