2 Mose warum stirbt man wenn man Gott sieht?

9 Antworten

Das ist der perfide Versuch, zu begrĂŒnden, warum noch niemand diesen Gott gesehen und darĂŒber berichtet hat.

Weil man vermeiden wollte das man Bilder von ihm macht. Das hatte damals einige Recht schlaue GrĂŒnde. Der grĂ¶ĂŸte Teil der Menschen konnte nicht lesen. Bilder dienten als Propagandisten. Vorallem die freizĂŒgigen Römer verschmĂ€hten so unliebsame Personen oder Gruppen.

Ist etwas komplexer. Es gibt eine Doku, liebe und Sex im alten Rom. Da wird kurz indirekt darauf eingegangenen

Das Ich stirbt und die wahre Natur bleibt ĂŒbrig. - WĂ€re eine mögliche Interpretation.

Das hÀngt mit dem zusammen, dass Gott "Geist" ist.

Bei Jesus ist es Ă€hnlich; er durfte nicht berĂŒhrt werden nach seiner Auferstehung.
Jedoch einige Tage spÀter schon - bei Thomas.
Joh20

ErklÀrung: Jeweils liegen verschiedene Hypostasen vor, also Manifestationen.

Roentghen  08.03.2021, 15:55

wer liegt das rum? Hast Du die schon mal gesehen, deine manifesten Phasen?

Du kannst nicht sehen, was es nicht gibt

KaeteK  17.10.2020, 09:37

Ich kann dich auch nicht sehen und dennoch existierst du 🙃

TASTAT  17.10.2020, 12:22
@KaeteK

Aber die Gesetze der Physik widersprechen nicht meiner Existenz