2 Fragen zum Berichtsheft

8 Antworten

Ich hatte mir eine Blattvorlage gemacht, wo ich jede Woche kurz zusammengefasst hatte, was ich die Woche über gemacht habe. Das wurde anschließend von meinem Ausbildungsbetreuer und mir unterschrieben. Kurz vor Ende der Ausbildung wurde das Berichtsheft dann zur IHK geschickt, da sie es sich ansehen und evtl. Fragen in der mündlichen Prüfung stellen, die mit deinen Aufgabengebieten zu tun haben. Bewertet wird das Berichtsheft allerdings nicht. Fällt nur negativ in die Bewertung, wenn es nicht vollständig oder unordentlich geführt wurde.

das ist ja ne komische frage! Das Berichtsheft ist bei den meisten Lehrberufen die Voraussetzung, dass man die Prüfungen ablegen darf, so quasi ne eintrittskarte! Und wie man es gestaltet hängt oft auch vom Beruf ab. Manche müssen nur Text schreiben, was sie so eben den ganzen Tag gemacht haben! praktisch ein arbeitsbericht eben ;) Manche sollten zu den gefertigten "Produkten" auch skizzen anfertigen! Auf jeden Fall sollte das Berichtsheft fehlerfrei ordentlich und sauber sein!

Am besten du gestaltest das Berichtsheft so, dass du etwas davon hast - wenn dir dein Chef freie Hand lässt. Es gibt von der IHK-Berichtheftmuster aber keine strikte Vorgabe. Ich habe in meinem Berichtsheft interessante Sachen und Aspekte notiert. Wenn du tagtäglich das gleiche machst und quasi alles einfach kopieren könntest - dann macht es natürlich keinen Sinn - von nix kommt nix.

Vor der IHK brauchst du kein Aufsatz schreiben, es reichen dort kurze Stichpunkte mit den Dingen die du am Tag elebt hast, Um es ansehnlicher zu gestalten kannst du ein Deckblatt gestalten aber da achten sie eh nicht drauf

das Berichtsheft gilt als Nachweis, dass alle Lernziele geschult wurden. Es sollte regelmäßig geführt werden, da es vorraussetzung zur Prüfung ist. Benotet wird es aber nicht.